Habe ich mich falsch verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist doch ok. klare Kommunikation und am Ende Einsicht. jetzt müsst ihr nur versuchen, ein anderes Mal zusammen zu kommen.

Vielleicht schreibt ihr beide eure Idealvorstellung bezüglich Ferien mal auf, dann habt ihr iene Grundlage und könnt schauen, wo es zusammenpasst und wo ihr verhandeln müsst.

Elias253
Fragesteller

Klingt nach einer Guten Idee. Danke

Du hast dich kooperativ verhalten. Dass es dir zu dem Zeitpunkt des Telefonats nicht gut ging, dafür kannst du nichts und das darf auch mal vorkommen und man darf auch mal sagen, "jetzt nicht, bitte verschieben wir das Gespräch":

Alles richtig!

Mache dir bewusst, dass du vermutlich am wenigsten für diese Trennungssituation kannst. Frage dich, wer hierfür verantwortlich ist und somit kompromissbereit sein sollte. Ich vermute, dass deine Mutter die Schuldfrage gerne zu ihren Gunsten beantworten würde. Lasse dich nicht vom Opfer zum Täter machen.

Elias253
Fragesteller

Danke, dass liegt leider in der Familie (mütterlicher Seite).

Vierjahreszeit  10.07.2023, 13:15
@Elias253

Das vermute ich auch. Du solltest trotzdem nicht vor deiner Mutter kuschen, sonst wird alles noch schlimmer, weil sie immer die Anderen (und nicht sich selbst) in der Verantwortung sieht.

Nun, grundsätzlich hat sich Deiner Mutter aus der Zeit in der Du bei Deinem Vater bist heraus zu halten.

Ihre Planung kann sie ganz gewiss auch in den - vermutlich längeren Zeitraum - Zeiten, in denen Du bei ihr bist, mit Dir gemeinsam machen.

Es liegt an ihrer Planung. Da könnte sie durchaus strukturierter vorgehen. Schließlich ist sie erwachsen und steht sicher nicht das erste Mal vor solch einem Vorhaben..