Habe ich Bindungsangst?

4 Antworten

Lieber Ben,

Deinem Therapeuten kann ich voll zustimmen.

Gefühle sind einerseits immer schneller als unser Verstand, andererseits können sie die Außenwelt nicht analysieren. Gefühle können uns täuschen, sowohl im positiven wie im negativen Sinn. Wer seine Liebe an Gefühlen festmacht, gleicht einem Fischer, der sein Boot mit einem Strohhalm am Steg festbindet.

Aus meiner Sicht achtest Du viel zu sehr auf Deine Gefühle, die von Zweifeln oder von Hormonen befeuert werden.

Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des Anderen beizutragen, womit auch mal ein Verzicht auf die Realisierung eigener Wünsche gemeint sein kann.

Nur wenn Du Herz und Verstand miteinander verbindest, kann Liebe Bestand haben.

Halte an Deiner Entscheidung, sie zu lieben, fest - solange es keine unüberwindlichen Probleme gibt. Ein unüberwindliches Problem wäre es z.B., wenn sie langfristig in Finnland leben möchte - Du aber in jedem Fall Deutschland nie verlassen willst.

Liebe erkennt man an der ständigen Fortentwicklung der geliebten Person. Ein Mann, der seine Frau liebt, achtet auf ihre Fortentwicklung (geistig, geistlich, körperlich etc.) - und umgekehrt ist es ebenso.

Ich empfehle Dir Literatur, in denen glückliche Paare beschreiben, wie sie es geschafft haben, trotz aller Probleme nach Jahren noch sich zu lieben. Die Liebe will immer wieder neu entdeckt werden.

Ben297
Fragesteller

Ich denke und kümmere mich durchgehend um sie manchmal liegt sie mir sogar weinend in den Armen weil sie meint das ich so perfekt wäre Ebent weil ich mich so sehr an sie denke und alles für sie tue ( sie auch für mich) es ist ein geben und nehmen wie es perfekter nicht sein könnte! Nur Mal als Beispiel von meiner Ex wusste ich nie den Geburtstag NIE! und von Meiner Freundin wusste ich ihn nach einer Woche und hatte ihn nicht vergessen! (Ich weiß nicht Mal wann mein bester Freund Geburtstag hat oder meine Mutter) Vielen Dank für die Antwort ich würde mich auf eine Rückmeldung sehr freuen! :)

Nordlicht979  17.03.2023, 12:23
@Ben297

Klingt gut. Du scheinst ein sehr sentimentaler - gefühlsorientierter Mensch zu sein. Versuch mal, überlegter, planvoller zu handeln. Beispiel: Eine Mutter stopft ihren Säugling und später ihn Kleinkind nicht einfach mit Essen voll, sondern sie überlegt, ob die Milch genug ist oder ab wann zusätzlich mit Brei beigefüttert werden soll. Ein Steak oder Kartoffeln wären sicher viel zu früh. Aber wenn man ein Kind von 3 Jahren immer noch nur mit Milch und Brei füttert, wäre es auch nicht mehr optimal. Der Verstand sagt der Mutter, was "in Liebe getan" auch hilfreich ist.

Es ist prima, wenn Du den Geburtstag kennst. Aber weißt Du auch, was für ihre Entwicklung hilfreich wäre? Weißt Du, auf welchen Gebieten Du Dich noch fortentwickeln solltest?

Gerne können wir im Gespräch bleiben (...wenn Du eine Freundschaftsanfrage stellst, ist das per PN gut möglich.)

Einen Menschen zu lieben - ist eine Aufgabe!

Das ist ja eine ganz verflixte Situation!

ich denke das wichtigste ist ganz offen über die Gefühle und Ängste zu reden, um nicht auch das Gefühl zu haben Sachen zu verheimlichen. Offen mit den Gefühlen umzugehen ist wichtig um eine starke Beziehung aufbauen zu können und Ängste die mit mit dieser verbunden sind offenzulegen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ben297
Fragesteller

Genau das mache ich bereits mit meiner Partnerin ich rede mit ihr über Ausnahms los alles!! Und immer! Und wir haben uns gesagt das wir diese schwierige Zeit zusammen durchstehen!

Klassischer Fall von Bindungsangst. Lasst euch Zeit.

Was raten dir denn deine Therapeuten? Du bist 21 Jahre alt. Du bist noch so so so so jung. Dein Plan sollte noch nicht so hart in Stein gemeißelt sein. Versuch einen Weg für dich zu finden, wo du den Moment genießt und das Leben einfach mal passieren und fließen lässt. Zieh ins Ausland. Sammle Erfahrungen. LEBE! … und stress nicht wegen der Zukunft. Das Leben kommt sowieso wie’s kommt. In der Zwischenzeit können wir Menschen nur eines: Den Moment genießen.

Ben297
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Der Therapeut meinte Es gibt keinen Grund Angst zu haben wenn ich sie Liebe dann wird das schon! Er meinte auch das meine ansprüche an der Liebe zu hoch sind z.B. ich hatte nie einen Vater also eine Beziehung zwischen meinen Eltern er meinte daher wüsste ich nicht wie Beziehungen funktionieren.