Habe gerade einen unglaublichen Schock in Bezug auf meinen Ex erlitten. Wer hat ein Wort des Trostes für mich, das Ganze etwas zu relativieren?
Hi liebe Community,
habe gerade etwas Unglaubliches mitbekommen, und mir fehlt gerade echt die Luft zum Atmen. Wer kann mir ein Bisschen helfen?
Von 2013 bis 2020 war ich, heute 57, mit einem acht Jahre jüngeren Mann zusammen. Natürlich habe ich gewusst, dass das ein gewisses Risiko darstellte, und dass Männer in Sachen Beziehung am weitaus längeren Hebel sitzen, aber ich habe es bewusst riskiert. Ein paar gemeinsame Jahre waren wunderbar, dann fing er an, nur noch an meinem wenigen Geld interessiert zu sein, fremdzugehen, und belog mich auch in Bezug auf seine Lebensziele. Ich habe die Beziehung dann beendet; er versuchte noch eine Weile vergeblich mich zu kontaktieren.
Nun bin ich nach fast fünf Jahren heute nur aus Neugierde nochmal auf sein Facebook gegangen - und stelle fest, dass er (49) eine schöne und wohlhabende Schweizerin von 25 Jahren geheiratet hat. Sie ist somit 32 Jahre jünger als ich.
Mein Ex ist Sozialhilfeempfänger, drogensüchtig, 1,67m groß und hinkt zuweilen leicht wegen eines bleibenden Knieschadens. Was er allerdings hat, ist eine unglaubliche Ausstrahlung und eine unglaubliche Fähigkeit, Märchen zu erzählen.
Könnte umgekehrt eine Frau in seiner Situation, also um die 50, drogensüchtig, arm, klein, hinkend, einen gutaussehenden 25jährigen Mann aus wohlhabender Familie bekommen??
Ich habe gewusst, dass es da leider große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, aber ich habe nicht gewusst, dass sie soooooooo gigantisch sind. Ich habe zwar schon lange keinen Herzschmerz mehr wegen ihm - aber dies hat mich nun doch geplättet.
Wie kann man über so etwas Frieden finden?
: )
13 Antworten
Das sage ich die ganze Zeit und keiner glaubts mir oder ich bin dann der böse. Ein 40 Jähriger Mann ist etwas anderes als eine 40 Jährige Frau.
Gönne es ihm. Entspanne dich und wenn du willst, treffe dich mit Männern in deinem Alter oder älter, die jetzt einen entspannten Lebensabend zu 2. Erleben wollen.
Gerade dieser Tage ist mir dieser Gedanke auch gekommen, vielen Dank für den Reminder!
Möglicherweise ist es in irgendeiner Form gelogen - zumindest dahingehend, dass es keine Liebesheirat ist.
Hallo,
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ich muss Dich warnen: Es wird Dich im ersten Augenblick nicht gleicht trösten, erst nachdem Du darüber reiflich nachgedacht hast! 💗
Du warst mit einem Mann zusammen, der seine Aufgabe nicht wirklich übernommen hat: er war nicht nüchtern und auch nicht arbeitsfähig/arbeitswillig. Du warst auch nicht seine Ehefrau, sondern nur seine Freundin bzw. seine Geliebte.
Es sind also zwei verschiedene Sachen. In etwa so wie der Unterschied zwischen einem Angestellten und einem Praktikanten. Die arbeiten im gleichen Firma. Aber der Angestellte hat andere Pflichten und Rechte.
Deine Beziehung war so was wie ein Praktium. Es war nur eine Liebelei, wo Du die Hosen anhattest, weil der andere nicht in der Lage war seinen Teil zu machen. Aus die Dauer ist es ungesund und nicht beglückend, für beide nicht.
Möglicherweise hat sein Exfreund eine Krise hinter sich: Er hat die Drogen hinter sich gelassen und hat jetzt einen Job. Diese junge Frau konnte sich zu ihm aufschauen und hat sich geweigert, einfach so mit ihm zu leben. Er musste daher ihr einen Heiratsantrag machen.
Frage Dich daher: Warum bist Du es Dir nicht wert: einen Partner ohne solche Probleme zu haben oder zu bekommen? Warum hast Du überhaupt so einen genommen? Sind da Minderwertigkeitsgefühle oder Machtinteresse, wenn man sich so einen schwachen Mann holt?
♦ Warum hast Du keinen anderen genommen oder bekommen?
Du hast leider nicht zu sich selber geschrieben: wie siehst Du aus und so weiter....
Ja, es tut weh, so was zu denken. Wenn man ein Christ, dann soll man schon gar nicht mit so was in Berührung kommen. Kein Sex vor der Ehe. Du hast anders gemacht und hast Dich verbrannt.
Wenn Du willst, kann die Antwort auch entfernen.
Wir hatten keinen "richtigen" Sex, und auch das wenige "Erotische", was wir anfangs hatten, haben wir schnell beendet wegen JESUS. Wir wollten beide auch nie heiraten, als Opfer für JESUS. Es war im Wesentlichen eine platonische Beziehung, was auch vollkommen okay für mich war und womit ich glücklich war.
Er gab sich bei mir als christlicher Missionar aus, und hat mir wirklich in einigen geistlichen Dingen so sehr geholfen, dass ich ihm in Bezug auf den ganzen Rest blind vertraut habe.
Er hatte sehr viel Macht/Kontrolle/Autorität über mich - nicht umgekehrt.
Ich selbst bin 1,64m groß und arbeitete damals als selbstständige Sprachlehrerin und verdiente sehr gut. Ich habe ihm Tausende gegeben für angebliche christliche Missionsreisen. Wahrscheinlich hat er das Geld statt dessen mit jüngeren Frauen verjubelt.
Aber Danke für Deinen Kommentar. Ich werde darüber nachdenken.
: )
So furchtbar auch wieder nicht. Wie gesagt, er hat mir in einigen geistlichen Dingen sehr geholfen. JESUS hat es alles noch in bestmöglicher Weise benutzt für mich.
Mir geht es gut - aber das Männer so extrem im Vorteil sind und er jetzt eine 25jährige hat, war doch ein Schock.
Evas Fluch :'(
die junge Frau wird ihm ins Netz gegangen sein, weil er als Süchtiger mit der manipulativen Art wohl bei ihr landen konnte.
Es gibt ja solche Typen, die immer andere für sich arbeiten lassen und damit durchkommen, parasitär.
Ich glaube kaum, dass er seinen Charakter verändert hat, bei Sucht selten der Fall.
Du kannst darauf Gift nehmen dass er auch nur hinter ihrem Geld her ist. Sobald sie etwas reifer wird und Fragen stellt, wird er sie aus Angst oder Frust betrügen.
Tja, da hatte der Herr wohl das Glück seines Lebens, Respekt.
In meinem Alter (57w) bekomme ich keinen Gleichaltrigen mehr. Da kann ich mir höchstens noch 'nen 80jährigen anlachen.
Und mein Ex hat 'ne 25jährige.