Habe eine Frage?

3 Antworten

Wer sitzen bleibt, muss das Schuljahr wiederholen und da bringt auch ein Schulwechsel nichts. Die müsstest dich ja bei der neuen Schule bewerben und mit dem Zeugnis ist klar, dass du sitzen bleibst und somit den Zugang zur 12 gar nicht erlangt hast. Daher: auch ein Schulwechsel verhindert das sitzen bleiben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Shadowmaster75
Fragesteller

hmm verstehe. Weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe, aber in meinem Fall muss ich mich selbst bewerben.

Linuel  12.07.2023, 15:31
@Shadowmaster75

Wenn du die Schule wechseln möchtest, musst du bzw. deine Eltern sich bei der Schule bewerben. Das ist vollkommen normal! Aber es heißt noch lange nicht, dass man das Schuljahr dann nicht wiederholen muss. Du hast das Schuljahr offiziell nicht bestanden und somit nicht Berechtigung ins nächste Schuljahr zu gehen. Daher egal wohin es geht, die 11 wirst du wiederholen.

Natürlich nicht. Über die Versetzung entscheidet deine bisherige Schule, und wenn du nicht in die 12. Klasse versetzt wirst, dann darf dich auch keine andere Schule in die 12. Klasse aufnehmen.

Nein, das funktioniert so leider nicht.

Shadowmaster75
Fragesteller

Gibt es wirklich keine Möglichkeit. Ich meine ich wurde zwar nicht pädagogisch versetzt von der momentanen Schule auf der ich bin, aber besitzt die andere Schule nicht die Möglichkeit mich zu versetzen wenn sie es für angebracht halten ?

shandy794  12.07.2023, 15:11
@Shadowmaster75

Du müsstest mal die andere Schule nachfragen, ob so was funktioniert. Ggf. müsstest du dein letztes Zeugnis vorlegen mit dem Vermerk, dass du pädagogisch nicht versetzt wurdest. Danach weißt du ja, ob die dich annehmen und versetzen können oder ob du die Klasse wiederholen musst.