Habe Angst vor meinem Bruder?

5 Antworten

Mein Bruder hatte auch Aggressionsprobleme. Der Jugendpsychiater hat ihn in eine Psychotherapie geschickt. Ansonsten halt das Jugendamt informieren wenn man nicht weiter weiß oder sich erstmal an die Jugendsozialarbeiter der Schule wenden

Keineahnung0998
Fragesteller

Es geht aber hauptsächlich darum dass er nix macht und wenn wir ihm sagen, er soll das, er soll dies machen, dann wird der aggro

Hallo,

es ist ganz wichtig, dass ihr zum Jugendamt geht und den Fall schildert. Du musst nicht den Schlägen ausgesetzt sein Zuhause. Denn Zuhause muss für Dich ein Ort der Sicherheit sein. Manchmal ist es auch notwendig ein Kind einweisen zu lassen damit ein Kinderpsychiater in einer Klinik ihn begutachtet. Wir bekommen manchmal Pat die gegenüber ihren Angehörigen aggressiv geworden sind. Die rufen dann den Notruf an. Oft ist es dann so das die Polizei mit dem RTW eintrifft: Die Polizei / Notarzt kann ihn dann einweisen in die Psychiatrie damit geschaut werden kann wie ihm geholfen werden kann

Hallo

dein Bruder ist nicht mehr mit dem tempo in der Schule klargekommen und hat sich zurückgezogen.
weil der denkt er sei ein looser ist er aggressiv.
über den schulsozialarbeiter und dem jugendamt findet ihr hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Professionelle Hilfe suchen:

  • Überlegt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychologe, Psychiater oder Familientherapeut kann dabei unterstützen, die Ursachen für das aggressive Verhalten deines Bruders zu verstehen und Wege zu finden, wie ihr als Familie damit umgehen könnt.

Schulische Unterstützung:

  • Sprecht mit den Lehrern oder der Schulsozialarbeiterin deines Bruders über seine schulischen Probleme. Möglicherweise gibt es Ressourcen oder spezielle Programme, die ihm helfen könnten.

Schulische Alternative:

  • Überlegt, ob eine alternative schulische Umgebung, wie zum Beispiel ein Internat oder eine spezielle Schule, sinnvoll sein könnte. Manchmal kann ein Wechsel der Umgebung dazu beitragen, dass Jugendliche ihre Einstellungen ändern und sich besser auf ihre schulischen Leistungen konzentrieren.

Sozialarbeit oder Jugendamt:

  • Wenn das aggressive Verhalten besonders schwerwiegend ist, könntet ihr auch Kontakt mit dem Jugendamt oder einer Sozialarbeiterin aufnehmen, um Unterstützung zu erhalten und die besten Optionen für die Familie zu besprechen.

Selbsthilfegruppen:

  • Es gibt Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich auf schwierige familiäre Situationen und das Verhalten von Jugendlichen spezialisiert haben. Der Austausch mit anderen Familien, die ähnliche Herausforderungen bewältigen, könnte unterstützend sein. (wobei ich nicht weiß ob das funktionieren wird, da er ja kein Deutsch spricht. Spricht er Englisch?)

Sprachunterricht:

  • Er sollte Sprachunterricht beanspruchen, wobei ich weiß, dass es schwer sein wird in hierfür zu motivieren.
Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht bei der Familienberatung Rat holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung