Hab ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt?

3 Antworten

kopfschmerzen sind für eine leichte solaninvergiftung recht typisch. ebenso die übelkeit.

bei mehr solanin kommen dann noch darmkrämpfe und wässriger durchfall dazu.

die knubbelbubbel sind hingegen nur ungeniessbar, aber nicht giftig.

nun ja... grüne kartoffeln und kartoffelkeime sind giftig. giftige kartoffeln sind keine lebensmittel. schimmliges brot übrigens auch nicht. wegschmeissen sowas, nicht mehr essen.

gute besserung.

Wanderurlauber
Fragesteller

Das ich eine Vergiftung durch Blausäure bekommen haben könnte kann das nicht sein?

pony  22.02.2020, 14:16
@Wanderurlauber

nein. durch solanin.

die symptome bei blausäure sind anders.

oder hast du rohe zuckerrüben gegessen?

Wanderurlauber
Fragesteller
@pony

Nein, aber gestern hat das einer geschrieben, als ich fragte, ob man keimende Kartoffeln mit Knubbelbubbel noch essen kann...

Von einer Kartoffelvergiftung höre ich mit meinen 73 Jahren zu ersten Mal.

Aber im hygienomanen Deutschland ist wohl kein Ding unmöglich.

Ich würde Kartoffeln nur noch im Ganzen und eingeschweißt verzehren. Dann kann man sie auch öfter verwenden.

Schmerzgeplagt  22.02.2020, 14:34

Die einzig richtige Antwort, danke Dir!

Der Schadstoff bei gekeimten Kartoffeln befindet sich hauptsächlich in den Keimen und in der Schale und geht beim Kochen ins Wasser über.

Wenn du das alles also weggeschnitten hast und nicht das Wasser getrunken hast, dann ist da normalerweise unbedenklich.

Allerdings ist das auch immer vom Alter der Kartoffeln abhängig.

Wanderurlauber
Fragesteller

Die haben vielleicht max. 2 Wochen im Küchenschrank gelagert, deswegen hab ich mich auch gewundert, das die Dinger nach so kurzer Zeit schon so abgehen..

MrMiles  22.02.2020, 14:46
@Wanderurlauber

2 Wochen sind da nichts. Wenn die Keime schon die Kühlschranktür von innen öffnen, dann sind die eindeutig drüber. Als Faustregel sagt man, < 1 cm kann man wegschneiden, alles andere sollte man wegwerfen. Sollten grüne Stellen vorhanden sein, großzügig wegschneiden.