Was ist mit Pellkartoffeln nicht in Ordnung, die beim Kochen oben schwimmen?

6 Antworten

Das Phänomen hatte ich heute auch. Und weil ich hier keine Antwort gefunden habe, habe ich dies gefunden: "Stärkearme Knollen sind spezifisch leichter und schwimmen oben. Es sind meist Zwiewuchs-, glasige oder hohlherzige Knollen" Quelle: http://www.toffi.net/kiss/lagerung/l_02.htm

Beim Aufschneiden besagter Kartoffel fand ich einen schwarzen, schimmeligen Hohlraum in der Größe einer Weintraube.

0

Kaum zu glauben aber genau heute ist mir genau dasselbe passiert. es waren niegel-nagelneu gekaufte Kartoffeln (vorwiegend festkochend) und als ich sie als Pellkartoffeln fertig gekocht hatte schwammen sie plötzlich oben. Bin natürlich jetzt ähnlich skeptisch wie mein Vorredner ob ich sie noch essen soll....finde aber keine schlüssige Antwort im Netz woran das liegen könnte. Meine Mutter tippte auf "Frost abbekommen und deshalb Stärkegehalt verändert" wobei ich keine Ahnung habe ob das sein kann bzw. dann zu diesem Effekt führt. Naja auch ich werde wohl alles entsorgen...schade drum.

Vielleicht(!) zu wenig Salz im Kochwasser Und ein (zu) großer Topf.

Gekeimte Pellkartoffeln essen?

Ich möchte einige gekeimte Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und zu Kartoffelsalat verwenden. Kann ich diese gekeimten Kart. noch verwenden oder lieber doch wegwerfen?

...zur Frage

warum schmecken und richen kartoffeln ein paar stunden nach dem kochen komisch?

Hallo Frage steht oben Ich bewahre die kartoffeln im topf auf und dann werden sie nach ein paar stunden weißlich.Es ist aber nur bei manchen sorten so.

...zur Frage

Was mache ich mit zu klein geschnittenen, rohen Kartoffeln?

Ich betreue zeitweise eine demenzkranke Angehörige. Diese beschäftige ich im Haushalt natürlich noch ihren Fähigkeiten entsprechend. Kartoffeln schälen klappt hier noch recht gut. In dieser Zeit kann ich dann andere Aufgaben übernehmen. Allerdings passiert es dann in ihrem Eifer, dass diese Person die Kartoffeln anschließend viel zu klein schneidet, so dass sie zum Abkochen praktisch nicht mehr brauchbar sind. (Obwohl ich ihr häufiger auf die Hände schaue, bekomme ich dies nicht immer sofort mit).

Wie verwerte ich nun die viel zu klein geschnittenen rohen Kartoffeln? So eine elektrische Püriermaschine (Haushaltsgerät) steht leider im Haushalt nicht zur Verfügung, würde sonst Reibekuchen daraus machen ....

Bitte nur Rezepte, die ich als Hausmann mit meinen bescheidenen Kochkünsten auch bewältigt bekomme ....

...zur Frage

Wieviel Salz für Kartoffeln?

Da meine Mutter nun eine Woche weg ist muss auch ich Kochen. Wieviel Salz brauche ich für 1.4 Kilogramm Kartoffeln ? Es sidn Belinda und eine andere sorte also keine Pellkartoffeln.

...zur Frage

Kartoffeln aufeinmal glitschig?

Ich habe heute Morgen Kartoffeln geschält und in Wasser gelegt, damit ich sie nach der Schule direkt kochen kann. Als ich jedoch wiederkam, waren die Kartoffeln komisch glitschig und schwammen in meinem Wasser. Warum ist das so?, könnte es daran liegen, dass ich keine Leitungswasser genommen hab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?