Kann man auch ganz normale Kartoffeln mit Schale kochen und danach pellen? Sogar mit Schale essen?

17 Antworten

Klar kann man Bio-Kartoffeln mit Schale essen, wenn man sie vorher gut abgeschrubbt hat. Aber sie sollten ganz frisch sein und noch keine "Augen" haben.

An der Kartoffel ist nichts Giftiges, bis auf faulige Stellen oso. Man sollte sie gut waschen und dann mit oder ohne Pelle Kochen. Wenn auf der Verpackung "Pellkartoffel" steht, ist das eher ein Hinweis darauf, das sich die Pelle nach dem kochen, besonders gut ablösen lässt. Sagt aber nichts über den Geschmack oder sonstiges aus. Jede Kartoffel kann prinzipiell auch mit Pelle verzehrt werden. Wobei es sicherlich Qualitätsunterschiede geben wird. Lecker find ich, die gewaschene Kartoffel im Stück, mit Pelle,in Alufolie grillen und mit verschiedenen Dips dazu verzehren. Lecker.

ja man kartoffeln mit schale kochen die qualität ist nicht entscheidend dafür ob man es machen kann sondern für die länge die man braucht zum kochen. mehlige kartoffeln sollte man nicht so lange kochen wie festkochende das grüne unbedingt entfernen da es bei falscher lagerung entstehen kann und es den giftstoff sulanin enthält.

Gekeimte Pellkartoffeln essen?

Ich möchte einige gekeimte Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und zu Kartoffelsalat verwenden. Kann ich diese gekeimten Kart. noch verwenden oder lieber doch wegwerfen?

...zur Frage

Kann man Kartoffeln auch ohne Schale kochen?

Kann man Kartoffeln für einen Kartoffelsalat auch ohne Schale kochen?

...zur Frage

Schon keimende Kartoffeln mit Schale kochen?

Hallo zusammen,

ich habe vor Bratkartoffeln zu machen und will die Kartoffeln vorkochen. Meine Kartoffeln haben allerdings jetzt schon angefangen leicht zu keimen. Kann ich die, wenn ich die Keime grosszügig abschneide, trotzdem noch mit Schale kochen? Oder am besten ungeschält kochen?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Ist es schlimm keimende Kartoffeln zu essen und was könnte die Folge sein?

Hallo, Ich habe ziehmlich viele ungeschälte Kartoffeln gegessen. An diesen waren einige kleine Sprossen dran. Ich hab versucht diese eher nicht mit zu essen, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Jetzt lese ich, dass diese Kartoffeln wohl schon verkeimt seien und es sogar gefährlich ist, sie ohne Schale zu essen und ich hab mit schale gegessen.

LG

...zur Frage

Was ist mit Pellkartoffeln nicht in Ordnung, die beim Kochen oben schwimmen?

Als ich letztens einige Pellkartoffeln kochen wollte, schwammen gut 3/4 davon oben. In meiner Geschichte des Kochens war das das erste Mal, daß mir das passierte. Eigentlich sahen die Kartoffeln auch allesamt gut aus und rochen auch normal. Aus Skepsis hab ich sie dann mal nicht gegessen. War damit wirklich etwas nicht in Ordnung, oder hat das einen ganze anderen Grund ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?