Wo ist der Unterschied zwischen vor dem Kochen schälen und nach dem Kochen pellen?

7 Antworten

das schälen der rohen kartoffel ist wesentlich mühsamer, als das pellen der gekochten. für einhänder wie mich ist es kein problem die gekochte kartoffel auf einem teller von der schale zu befreien. hingegen brauche ich zum schälen von rohen k. ein sog. ergobrett auf dem sich einige spitze stifte befinden, auf die ich die k. aufspießen kann. dann kann ich unter öfterem drehen der k. die schale mit einem sparschäler abtragen. beim kochen geschälter kartoffeln habe ich den vorteil, dass ich sie schon während des kochvorgangs würzen kann (z.b. indem ich sie in gemüse-oder fleischbrühe koche oder andere gewürze ins kochwasser gebe.

Klar, dass es auf eine mehrdeutige Frage auch mehrdeutige Antworten gibt. Ein großer Unterschied liegt darin, dass die vor dem Kochen geschälte Kartoffel mehr Vitalstoffe und Mineralien verliert wie die mit Schale. Zudem werden die wichtigsten Vitalstoffe, die unmittelbar unter der Schale konzentriert sind, komplett entfernt und weggeworfen. Das ist auch am Geschmack feststellbar. Pellkartoffeln schmecken ganz anders wie Salzkartoffel. Die gesündere Wahl sind Pellkartoffeln.

Die Kartoffeln erst schälen oder nicht?

Meine Kochlehrerin meinte man sollte erst die kartoffeln zuerst schälen und dann kochen weil sonst sich ein krebserregender stoff entwickelt aber meine Mutter meinte das ist egal weil heutzutage krebserregend ist und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll

...zur Frage

Gibt es einen Trick wie man alte, schrumpelige Kartoffeln wieder etwas "frischer" bekommt?

Auch wenn der Geschmack oft nicht so darunter leidet, lassen sich schrumpelige Kartoffeln nur sehr schwer schälen. Was macht man da am besten?

...zur Frage

Keimende Kartoffel vor oder nach dem Kochen ausschneiden?

Habe immer wieder gelesen, dass man keimende Kartoffeln unter bestimmten Umständen durchaus noch verwenden kann. Allerdings wurde immer darauf hingewiesen, dass man die Kartoffeln großzügig schälen und die keimenden Stellen ausschneiden sollte, da sich dort der Giftstoff Solanin bildet (zumindest bei den grünen/violetten Keimen). Meine Frage lautet nun, ob damit gemeint ist, dass man die Kartoffeln vor dem Kochen ausschneidet, damit sich die Giftstoffe beim Kochen nicht verteilen oder ob man die Kartoffeln ganz normal kochen kann und anschließend schälen und ausschneiden soll?

...zur Frage

Wie lange kann ich geschälte Kartoffeln stehen lassen?

hallo und zwar ich hab mal ne frage kann ich jetzt kartoffeln schälen und sie morgen mittag erst kochen oder sollte man das nicht machen???

...zur Frage

Kartoffeln mit weißen Flecken innen.

Ich habe kartoffeln gekauft. Jetzt beim schälen sehe ich, dass die mit weißen Flecken durchzogen sind. Was könnte das sein? Manche weniger , manche mehr. Es sind sehr große Kartoffeln.

...zur Frage

Kartoffelbrei mit Thermomix - Kartoffeln schälen?

Hi, ich möchte morgen Kartoffelbrei mit unserer Thermomix machen. Ich habe mir das Rezept letztens durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass dort nicht steht, ob man die Kartoffeln schälen soll. Das Rezept habe ich aus dem offiziellen Thermomix Rezeptbuch. Ich habe es mir komplett durchgelesen und zwischen Kartoffeln Kochen und Pürieren stand nichts mit Kartoffeln Schälen und das hatte mich da schon verwirrt, jetzt will ich es gerne genau wissen :)

Liebe Grüße und Guten Appetit (nur mal so am Rande ^^) :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?