kartoffeln vor oder nach kochen schälen?
hey leute:) ich habe neulich das erstste mal kartoffeln geschält und es hat überhaupt nicht geklappt:// sollte man kartoffeln nach oder vor dem kochen schälen?diese frage habe ich mir dann gestellt;)nun wollte ich euch fragen wie das mit dem kartoffelnschälen denn so geht!darum bitte ich um schnelle antwort, da mir kartoffeln sehr schmecken und ich wieder welche in naher zukunft kochen möchte:)) danke schonmal im vorraus
9 Antworten
das kommt darauf an, ob es Pellkartoffeln werden sollen, oder nicht
besser vor dem Kochen. Pellkartoffeln sind erwiesenermaßen ungesund.
http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrliche-schale-was-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html
Das kommt darauf an wie du sie gerne isst. Wenn du sie vor dem Kochen schälst sind sie weicher, wenn du sie nach dem Kochen schälst sind sie etwas fester. Ich empfehle dir sie vor dem Kochen zu schälen.
kommt darauf an, was du damit machen willst.
für kartoffelpuree oder salzkartoffeln schälst du sie vor dem Kochen, bei Gratin oder kartoffelsuppe natürlich auch. Alles, wo du die Kartoffeln vorher zerschneidest, schälst du sie erst.
Um rohe kartoffeln zu schälen verwendest du am besten einen Kartoffelschäler (auch sparschäler genannt) mit einer doppelten klinge, der die genau eine dünne schicht abschält. kannst du auch für Karotten oder aepfel verwenden (alles, was hart ist und eine dünne schale hat)
Wenn du die Kartoffeln aber erst kochen, dann anbraten willst, oder Kartoffeln im Schlafrock machen willst oder Kartoffelsalat oder den Rest noch aufheben willst, dann kochst du sie mit Schale.
ungeschälte gekochte kartoffeln, z.B. salzkartoffeln kann man nicht nochmal aufwärmen
Vor dem Kochen schälen oder Pellkartoffeln danach. Ich habe selbst mit dem Kartoffel schälen Probleme, das braucht Übung. Ich nehme dazu einen Sparschäler, damit geht es jetzt bei mir schnell und ganz gut.
Lg AiCho