Schält ihr Kartoffeln vor oder nach dem kochen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vor dem Kochen 75%
Nach dem Kochen 25%

12 Antworten

Der Punkt ist die Schale selbst. Ganz frische Frühjahrskartoffeln haben dünne Schale, die man mitessen kann.

Die man jetzt im Supermarkt und Discounter bekommt, sind auch Frühjahrskartoffeln, lagern aber schon zu lange, um die Schale mitzuessen.

Lagern Kartoffeln aber zu lang oder Herbstkartoffeln wird die Schale Hart und dick die Kartoffeln haben Augen. Sind damit als Pellkartoffeln (die man also nach dem Essen Nur abzieht) ungeeignet.

Daher schält man Kartoffeln meist, zumal dann kann man sie teilen das es schneller beim Kochen geht.

Kleine Kartoffeln ohne Augen kann man durchaus als Pellkartoffeln nutzen. Da würde zu viel Material abgeschnitten werden gerade wenn man nie wirklich gelernt hat Kartoffeln zu schälen

Wozu man jetzt was nutzt, ist jedem selbst überlassen.

Vor dem Kochen

Davor. Ausser wenn ich explizit pellkartoffeln mache. Die kommen dann aber auch mit schale auf den tisch und jeder essende kann sie sich selber pellen.

Hallo ....

Kommt ja auch darauf an für welchen Zweck ich die Kartoffeln benötige...

Salzkartoffeln als Beilage oder für Eintöpfe werden vorher geschält un dann gekocht. oder mitgekocht.

Als Bratkartoffeln mit Schale fast fertig mit Schale gekocht, über Nacht in den KS und am nächsten Tag gepellt, in Scheiben geschnitten und dann gebraten.

Für einen Kartoffelsalat oder als Beilage z.B. für marinierte Heringe mit Schale gekocht und dann gepellt...und das wenn die Kartoffeln gar sind.

Für Kartoffelpürre : Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und dann mit Butter und Milch, ein bisserl Muskat zu einer sämigen Masse stampfen.

Für Reibekuchen erst schälen, dann reiben und verarbeiten...

VG vom chazzy13((-:

Alles zähle ich jetzt nicht auf....das genügt vorerst.

Nach dem Kochen, ohne Salz gekocht = Pellkartoffeln

Vor dem kochen, mit viel Salz gekocht = Salzkartoffeln

Es kommt immer darauf an;wofür ich Kartoffeln verwende.Zum Beispiel bei Kartoffelsalat koche ich sie mit Schale.Für alles andere, Püree zum Beispiel, werden sie geschält gekocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung