Warum schält ihr Kartoffeln?
Ich wasche die nur und schneide schlechte Stellen weg.
14 Antworten
Ich lasse bei jungen Kartoffeln die Schale manchmal dran, wenn sie noch frisch und zart ist.
Ansonsten mag ich es nicht besonders, auf der älteren Schale rumzukauen. Deshalb schäle ich alte Kartoffeln sowieso, meistens nach dem Kochen.
Allerdings sollte man Kartoffelschale eher nur gelegentlich mitessen bzw. nicht im Übermaß, wegen des Solanins.
Zur Lektüre: https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/kartoffeln-kann-man-die-schale-mitessen
Naja, so ähnlich mache ich es auch. Schlechte Stellen schneide ich mit dem Messer halt weg und alte, dicke Schale esse ich jetzt auch nicht unbedingt. Nur diesen Automatismus immer alle Kartoffeln schälen zu müssen, mache ich nicht.
Aufgrund von Solanin.
Solanin ist das Gift von Nachtschattengewächsen. Die höchste Konzentration ist in der Schale.
Allerdings sind unsere hochgezüchteten Sorten meist nur gering belastet - es tötet niemanden mehr mit der Schale zu essen.
Früher gab es aber durchaus Todesfälle, dann ging es aber eher um überlagerte Kartoffeln die schon stark ausgetrieben hatten, dann steigt der Solaningehalt sürbar an. Also sollte man besser auch heute austreibende Kartoffeln besser ausschneiden und die Keimlinge entfernen.
Ich esse auch meist die eigenen Kartoffeln aus dem Garten. Die sind nicht so intensiv vorgewaschen wie im Handel und da könnten sich noch spuren von erde daran befinden zumal wenn diese frisch aus der Erdmiete kommen.
Indirekt schon, da es das gleiche Problem ist hoher Solaningehalt.
Man muss auch achtgeben bei seltenen ausgefallenen Kartoffelsorten sollte man immer schälen. Es gibt noch wenige Sorten die auch in der Schlae hohen Solaningehalt haben.
Solanin lagert sich in der Leber ab. Es kommt selten zu Vergiftungen durch Kartoffeln in Europa aber denkbar ist dass es zu einer Leberschädigung beitragen könnte. Ist aber schwer nachweisbar Alkohol und schlechtes Cholesterin sind da eher die Kernprobleme.
Kommt auf die Kartoffeln an.
Ich esse eigentlich nur bei bestimmten Biokartoffeln die Schale mit. Zum Beispiel bei Drillingen. Dazu kommt, dass in der Schale oft viel Schmutz ist und man diesen selten wirklich komplett entfernt bekommt.
Wenn ich Salzkartoffeln koche, dann werde diese davor geschält.
Bratkartoffeln werden mit Schale gekocht und danach geschält.
Ich mache meine Bratkartoffeln nicht aus rohen, sondern aus gekochten Kartoffeln, weil mir diese so besser schmecken.
Bratkartoffeln werden gebraten und nicht gekocht.
Auch meiner Meinung nach schmecken Bratkartoffeln deutlich besser, wenn man sie vorher einmal kocht.
Dann nimmst du viel Chemie zu dir, wenn es keine „Bio“ Kartoffeln waren.
Das ist klar, aber darum geht es in der Frage nicht.