Warum macht man die Schale ab wenn man Kartoffeln kocht aber bei Ofenkartoffeln isst man sie mit?

8 Antworten

Viele mögen die Schalen nicht essen. Ich kaufe ungespritzte Kartoffeln hier direkt vom Biohof. Da weiß ich, dass die Kartoffeln nicht gespritzt sind. Ich esse meine Kartoffeln immer gut geputzt mit Schale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Pellkartoffeln lässt man die Schale auch dran. Ich esse Kartoffeln gern mit Schale. Aber wenn man ein Essen mit Soße hat, machen sich Kartoffeln ohne Schale besser, weil die Schale verhindert, dass die Soße sich mit den Kartoffeln verbindet. Außerdem schmeckt einigen Menschen die Schale auch nicht.

Nur bei jungen Kartoffeln kann man die Schale mitessen.

Mal kocht man Kartoffeln mit Schale und schält sie danach gleich. Diese Kartoffeln kann man gut zu Kartoffelsalat verarbeiten.

Oder man kocht die Kartoffeln geschält, diese saugen dann Bratensauce gut auf. Oder man verarbeitet sie zu Kartoffelbrei. Das klappt nämlich mit in der Schale gekochten Kartoffeln gar nicht gut.

Ich schäle kartoffeln nur wenn sie echt schon älter sind aber sonst mach ich die immer mit.

Das macht nicht jeder. Gekochte Kartoffeln kann man immer mit oder ohne Schale essen. Ich finds mit sogar besser. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻