Kartoffel mit Schale backen

19 Antworten

Klar ist super lecker, wie schon gesagt abbürsten und dann aufs Blech.Hier ein Tip Olivenöl, Knoblauch kleingehakt, Senf und geriebenen Parmesan mischen und die Tunke über die Kartoffeln schütten, einfach köstlich

Ja, aber vorher waschen. Am besten sind Frühkartoffeln.

Das ist völlig unbedenklich und vor allem äußerst schmackhaft. Wie hier schon erwähnt, am besten Frühkartoffeln verwenden, aber kein Muss. Mit rauher Seite vom Schwamm reinigen, abspülen, etwas trocknen und in etwa gleich große Stücke teilen (große Kartoffeln längs achteln).

In einen Gefrierbeutel oder unversehrte saubere Plastiktüte etwas Olivenöl, geschälten und mit dem Messser zerdrückten Knoblauch (1-2 Zehen), Salz und Kräuter deiner Wahl geben, die Kartoffeln hinzufügen, oben zuhalten und durch Bewegen der Tüte vermischen. Dann auf ein Backblech geben, gut verteilen (sollten nicht übereinander liegen) und ca. 40 Minuten backen. Wenn die Kartoffelspalten beginnen sich braun zu färben, sind sie i.d.R. auch durchgegart..

Hier eines meiner Lieblingsrezepte mit im Ofen gebackenen Thymian-Kartoffeln mit Entenbrust, Pfifferlingen und Johannisbeersoße: http://bit.ly/bA7uKj

Frühkartoffeln nehmen - trotzdem abbürsten oder mit rauer Seite von neuem Schwamm abreiben - Spalten - auf Backblech legen - ein leichtes Öl drüberträufeln und geschnittener Estragon darauf verteilen. Backen bis leicht bräunlich oder mit Zahnstocher auf Weichheit überprüft. Rausnehmen und mit grobem Meersalz würzen.

Ja, das kannst Du. Bürste die Kartoffeln, bevor Du sie in Spalten schneidest, jedoch gut ab, sonst knirscht es zwischen den Zähnen. Du kannst die Kartoffelspalten vor dem Backen auch mit Olivenöl, welches Du mit einer gepressten Knoblauchzehe, Salz, Paprikapulver oder auch gehackten Kräutern vorher vermischst, bestreichen. Viel Spaß beim Experimentieren und guten Appetit!