Wie esst ihr eure Pellkartoffeln?

13 Antworten

Ich esse Pellkartoffeln oft auch mit Herings- oder Matjessalat. Aber auch als Beilage zu anderen Sachen wie gebratener Fisch und Hackbraten. Und gern auch mit viel Butter verdrückt.

In der Schweiz, wo ich lebe, isst man sie oft zu einer Käse- und Wurstplatte. Das nennt sich dann Café complet, wobei da je nach dem noch weitere Lebensmittel dazugehören.

wir essen gern Pellkartoffeln mit eingelegten Heering, die Fleischwurst lassen wir weg, das kennen wir nicht.
die erste Kartoffel schneiden wir in Stücke und machen ein wenig Butter und Salz drauf.
die anderen Kartoffeln werden in die Sahnesoße gequetscht

Ich koche Pellkartoffeln mit Salz und esse sie ohne Schale.

Dazu gibt es hier Kräuterquark, Leinöl und Salat, Eier und Grüne Soße oder Fisch. Am liebsten verarbeite ich Pellkartoffeln allerdings zu Kartoffelsalat.

Ich esse Pellkartoffeln ihrem Namen entsprechend - gepellt.

Dazu gibt es z.B. Quark - mal mit, mal ohne Kräuter, oder auch mal nur mit Butter ..... oder mit Sahne-Heringsfilets.

Oder Kartoffeln plus Gemüse - je nachdem, was gerade im Angebot ist.

Ich koche sie mit Salz, aber nur ganz wenig Wasser. Die Schale esse ich auch mit, wenn sie noch zart ist – wenn sie schon älter ist, schäle ich sie. Dazu esse ich am liebsten Kräuterquark mit frischen Kräutern und Räucherlachs.