Hab eine Wohnung ab dem 1Juni, die gerade noch renoviert wird, der Vermieter will jetzt schon den Mietvertrag unterschreiben ist das suspekt?

14 Antworten

Also nach der ersten Antwort um 22:37 wäre bei mir schon Ende gewesen, nach dem Motto, wer nicht will, der hat schon.

Warum soll ich einem Mietinteressenten hinter her laufen. Umgekehrt ist besser.

Es ist völlig normal, dass man als Vermieter schon frühzeitig Mieter sucht, die sofort ab Fertigstellung einziehen können. Die Sanierung ist sowieso schon so teuer und dann will man nicht auch noch unnötig Leerstand haben. Wir haben schon Häuser vermietet, wo bei der Besichtigung noch gar nichts von Sanierung erkennbar war oder die noch komplett Baustelle waren. Die neuen Mieter hatten so viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie das im fertig sanierten Zustand aussehen wird und haben dann eben frühzeitig zugeschlagen, bevor ihnen jemand anders die Wohnung wegschnappt.

Die, die damit Schwierigkeiten hatten, suchten sich was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Von Experte Gerhart bestätigt

Eine Garantie darauf, das alles klappt, gibt es nicht.

Einen Mietvertrag sechs Wochen vor Mietbeginn zu unterschreiben, finde ich jedoch absout normal.

Muß ja nicht immer auf den letzten Drücker sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Versetze dich in die Lage des Vermieters!!!
Es ist aus seiner Sicht doch die normalste Sache der Welt, dass er natürlich keine Zusage an einen Mieter geben kann, wenn der erst in sechs Wochen - in denen er auch etwas anderes gefunden haben kann - entscheidet, ob er die Wohnung hab ne will oder nicht.

Das würdest du ganz sicher ganz genau so machen!!! Es ist nur bei überteuerten oder schlechte Wohnungen üblich, dass sie vor dem Mietvertrag erst einmal leer stehen. Und nur dann kann ein Mieter den Vertrag erst unterschreiben, wenn die Wohnung in dem Zustand ist, in dem er sie mietet.

Dass ein Vermieter sechs Wochen vor Mietbeginn einen neuen Mieter haben will, ist eher knapp. Oft hat der Mieter ja selbst eine Kündigungsfrist.

Das ist nicht suspekt, sondern völlig normal das Mietverträge einige Wochen, manchmal sogar Monate, vor Mietbeginn abgeschlossen werden.

Wie Du dich verhalten sollst kommt drauf an wie wichtig dir diese Wohnung ist.

Wenn sehr wichtig unterschreib jetzt.

Wenn nicht so wichtig unterschreib nicht. Dann bekommt die Wohnung halt jemand anderes.

Hab eine Wohnung ab dem 1Juni, ...

Hast Du nicht. Jedenfalls nicht solange Du keinen von beiden unterschriebenen Mietvertrag in den Händen hast.

Ist das nicht in beiderseitigem Interesse? Ohne Vertrag kann der VM auch jemand anderen in das Mietverhältnis aufnehmen.