Haare niccht waschen?

8 Antworten

Google mal nach "No poo" und "water only" (Quelle z.B. Langhaarnetzwerk). Einige Menschen kommen tatsächlich mit Haarpflegemitteln wie "nur Bürsten" (tägliches intensives Bürsten, kein Wasser) oder "nur Wasser" (kein Shampoo, nur Wasser unterschiedlicher Temperatur zum Haarewaschen), Roggenmehlwäsche, Natronwäsche, (Haar-)Seifenwäsche aus. Es gibt auch noch andere Methoden. Normalerweise hört man damit auf, wenn man sich unwohl fühlt. Bei einigen verbessert diese Art der alternativen Wäsche "die Haarstruktur" (also natürlich nicht die Struktur der Haare, sondern das Volumen, die Art, wie die Haare fallen, den Glanz usw.) und viele können tatsächlich ihren Waschrythmus von täglich auf alle zwei, drei, vier Tage, einmal die Woche oder selten auch alle zwei Wochen (auch mit "europäischem Haar") verlängern, ohne dass die Haare fettig aussehen oder müffeln. Suche mal bei youtube "Haare waschen mit Roggenmehl", da findest du Videos von Leuten, die nach der Roggenmehlwäsche aussehen wie andere nach der Shampoowäsche.

Das Ganze hat nichts zu tun mit "nicht duschen" und das Ziel ist nicht, zu stinken. Meist probieren Leute diese Methoden aus, die Probleme mit Shampoos hatten, sei es, dass die Kopfhaut juckte, eine Allergie vorlag oder die Haarstruktur (also das Aussehen der Haare) durch das Shampoo negativ beeinflusst wurde. Manchmal kommt es auch zu Haarausfall durch bestimmte Shampoos die einzelne Menschen nicht vertragen. Hintergrund sind die vielen Stoffe, die heute in allen möglichen Kosmetika enthalten sind und oft, na ja, künstlich und ggf. schädlich sind/ sein könnten.

Sicher das sie damit meinte, dass sie die nie wäscht?
Ich hab das auch manchmal das ich mich Freitags frage wann ich sie das letzte mal gewaschen habe und es nicht weiß, obwohl es nicht viel mehr als eine Woche her sein kann.

Auch jetzt kann ich dazu nur sagen, vielleicht letzten Sonntag und sie sehen auch nicht fettig aus, weil sie kaum fetten.

Wasser allein kann schon auch reinigen, wenn sie nicht grob verschmutzt sind.

Man muss kein Shampoo benutzen, warmes Wasser reinigt die Haare genauso gut. Außerdem kann man ja auch Weichspülung benutzen, damit die Haare locker fallen.

LuziDasEinsameL
Fragesteller

Aber wenn die Haare fettig bleiben ?

OpiPaschulke  25.08.2018, 08:46
@LuziDasEinsameL

Durch das warme Wasser wäscht sich das Fett gut raus und föhnen sollte man vielleicht auch lassen.

miezepussi  25.08.2018, 09:03

„Weichspüler“ ist für die Waschmaschine und hat keine Reinigungswirkung.

Eine „Spülung“ für die Haare macht diese leicht kämmbar, aber nicht weich und hat ebenfalks keine Reinigungswirkung.

Ich denke das sie die Haare schon auch mit Shampoo wäscht, nur eben nicht täglich sondern nur hin und wieder.

Ich selbst wasche meine Haare mit Shampoo auch nur einmal die Woche. Sonst täglich eben auch nur mit Wasser alleine und das funktioniert sehr gut so ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens werden haare durch zu viel Waschen fettig, weil die Kopfhaut verzweifelt versucht, sich "rückzufetten". Normalerweise ist Shampoo nur dazu gut, die Haare mehr glänzen zu lassen, wenn sie durch falsche Behandlung stumpf geworden sind. oder Duft reinzubringen.

Man kann sich die Haare echt nur mit warmem Wasser waschen, es dauert eine Weile, bis sich die Haut da dran gewöhnt hat, und nicht mehr fettet!

LuziDasEinsameL
Fragesteller

Also könnte ich jetzt theoretisch auch nie mehr Shampoo verwenden und meine Haare gewöhnen sich daran ? 🤔

Jokey24  25.08.2018, 09:10
@LuziDasEinsameL

Wasche meine Haare schon seit über 20 Jahren nicht mehr mit Shampoos (zu viel Allergien gegen disen Chemieschrott), nur Warmwasser Pur und sie sind super toll! Die Hersteller von Shampoos wollen nur Cash machen alles andere sind Lügenmärschen von den Herstellern.