Haare in wuchsrichtung rasieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Gründlich wird's tatsächlich nur gegen die Wuchsrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Meiner Haut ist das völlig egal.

Ich gehe Kreuz und Quer mit dem Rasierer über die Haut und bekomme keinerlei Hautirritationen. Denn ich will wirklich glatte Haut haben 🤗

Wichtig ist halt wirklich einen guten Rasierer zu nehmen. Aber auch das Gel und die Pflege nach der Rasur mit einem guten Aftershave Pflege Öl hilft der Haut zusätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil die Haut an den verschiedenen Stellen unterschiedlich empfindlich ist. An den Beinen etwa ist die Haut eher unempfindlich, weshalb viele da auch die Rasur gegen den Strich gut vertragen und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der sich dort nur mit dem Strich rasiert. Ich rasiere mir die Beine auch gegen den Strich.

Unter den Achseln gibt es außerdem gar keine einheitliche Wuchsrichtung der Haare. Hier muss man zwangsläufig in verschiedene Richtungen rasieren.

Der Intimbereich ist bei vielen besonders empfindlich. Hier sollte man deshalb wirklich zunächst mal damit beginnen, die Haare nur in Wachstumsrichtung zu entfernen. Das wird zwar nicht ganz so glatt, schont aber einfach die Haut stärker. Wenn die Haut sich daran gewöhnt hat, kann man dann auch mal vorsichtig testen, wie gut die Haut die Rasur gegen den Strich verträgt. Bei manchen klappt das ganz gut. Bei anderen, so auch bei mir, leider gar nicht. Ich vertrage da die Rasur gegen die Wuchsrichtung echt gar nicht und bekomme davon spätestrns am nächsten Tag Pickel und Juckreiz. Man muss dann abwägen, was einem wichtiger ist: ein leicht stoppeliges Gefühl oder auszusehen wie ein Streuselkuchen. Deshalb: probier es doch einfach aus, vielleicht geh9rst du ja zu den Glücklichen, die die Intimrasur gegen den Strich gut vertragen.

Andernfalls kann man, wenn man es trotzdem glatt haben will, jedoch die Rasur gegen die Haarwuchsrichtung nicht gut verträgt, alternative Enthaarungsmethoden ausprobieren, z. B. Sugaring, Waxing oder ein Epiliergerät. Wenn man helle Haut und dunkle Haare hat, kann man auch IPL ausprobieren. Bei blonden oder roten Haaren und bei sehr dunkler Haut funktioniert das leider nicht.

Ja, sollte man eher machen.
Ist besser für die Haut. Entstehen weniger Irritationen

spongebobbel006
Fragesteller

Aber das sieht furchtbar aus weil es garnicht glatt wird

Kann nur von meiner Bart und Kopfrasur (Glatze) berichten....zuerst mit wenig Druck mit dem Strich, anschließend mit etwas mehr Druck gegen den Strich rasieren...so wird's superglatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung