Haarausfall?

3 Antworten

Käse! Jeder gesunde Mensch verliert bis zu 100 Haare am Tag. Die Lebenszeit eines Haares ist in den Genen festgelegt. Das Haar fällt aus und im Haarfolikel entsteht ein neues Haar.

Nur wenn du so schütteres Haar bekommst, dass du plötzlich deine Kopfhaut mehr durchscheinen siehst, als normalerweise oder ganze Bereiche haarlos werden, wo sonst Haare gewachsen sind, spricht man von krankhaften Haarausfall.

Jeder Mensch verliert Haare

Solange es keine Büschel sind ist alles ok

Woher ich das weiß:Recherche

....ein zuständiger Facharzt dafür ist der "Hautarzt" !

LaveaNova  20.04.2024, 12:25

Das ist aber ohne jegliche Relevanz, denn zuerst sollte immer der Hausarzt aufgesucht werden, egal um welche (vermeintliche) Erkrankung es geht. Der entscheidet, ob es krankhaft ist oder nicht und schickt bei Bedarf mit Überweisung zum Facharzt weiter. Wenn alle immer gleich die Fachärzte belästigen, ist es kein Wunder, dass die anderen monatelang auf Termine warten müssen.

Reisekoffer3a  20.04.2024, 12:28
@LaveaNova

...einem Hausarzt fehlt von Haus aus die nötige Fachkenntnis. Er kann nur "raten" !

LaveaNova  20.04.2024, 12:35
@Reisekoffer3a

Nein, er sieht zum Beispiel gleich, dass in diesem Fall kein Spezialist nötig ist, wenn der FS 5 Haare ausfallen. Dann wird nicht weiter geschickt. Sollte er nicht 100 % sicher sein, dann gibts eine Überweisung. Und schon wurde vorsortiert. Der Facharzt, der meistens eh schon völlig überlastet ist, muss einen Termin vereinbaren und demjenigen erklären, dass es überhaupt nichts Krankhaftes ist. Da kommen 20 Leute mit labidaren, völlig normalen Körperreaktionen und draußen im Wartezimmer sitzen die wirklich dringenden Fälle Stunden lang, müssen Wochen bis Monatelang auf einen Termin warten, nur weil es immer noch nicht überall angekommen ist. Jeder Facharzt bittet darum, erst den Hausarzt aufzusuchen.