Gymnasium und Hauptschule?

5 Antworten

Ich glaube deine Frage ist im Bereich Beziehung besser aufgehoben -> Stift anklicken.

Naja, wenn du auf einem Gymnasium bist, hättest du hier hier auch mehr Mühe mit halbwegs korrekter Groß-/Kleinschreibung geben können, damit man es besser lesen kann, du fragst hier schließlich 1000e Fremde um Rat.

Bin etwas zwiegespalten. Natürlich gibt's auf Hauptschulen Leute, die unglaublich faul sind (oder von Assi-Klassenkameraden runterziehen lassen) oder schlimme Probleme haben, die sie beim Lernen behindern, inkl. fehlende Deutsch-Kenntnisse. Das kann wirklich zum Problem werden, wenn der Partner eher strebsam ist.

Und nein, die Partnerin kann ihren Partner nicht grundlegend verändern, das artet ggf. in eine Co-Abhängigkeit aus, was die Kernprobleme nicht löst und den co-abhängigen Partner (hier Partnerin) kaputt macht!

Andererseits kenne ich auch Beispiele wie:

• Unser Jahrgangsbester in der Realschule war erst auf der Hauptschule, weil er in der Grundschule soviel gestört hat, weil er unterfordert war. Zum Glück hat sein Vater interveniert. Er hat dann Abi gemacht und studiert.
  • Hatte in der Oberstufe auch ein paar Klassenkameraden, die ihren ersten Schulabschluss auf einer Hauptschule gemacht haben und mit mir zusammen erfolgreich Abi gemacht haben.
  • Ein Cousin von mir, der auf die 50 zugeht, hat aus gesundheitl. Gründen und weil er Baumaschinen schon als kleines Kind geil fand nur den Hauptschul-Abschluss gemacht und ist dann Straßenbaumeister geworden. Er ist seit vielen Jahren mit einer Lehrerin verheiratet und hat 2 Kinder. Als Meister ist er in eine niedrigere Führungsposition gekommen, hat also auch nicht mehr ganz soviel mit Dreck zutun.

Mein Tipp: Löse dich vom Gedanken mit dem schul. Unterschied, sondern achte darauf, wieviel Mühe er sich gibt einen halbwegs gescheiten Job zu bekommen etc. Dazu muss man nicht studieren, Ausbildung und z. B. Meister oder spez. Schulungen wo die entspr. Leute gefragt sind ist auch ok. Dazu könnte aber heute mind. Mittlere Reife nötig sein. Auf diesem Weg verdient man zwar pro Monat nicht soviel, hängt aber weniger Jahre unbezahlt in der Schule rum und kann somit mehr Jahre mit Steuer-Freibeträgen nutzen. Außerdem werden höhere Gehälter überproportional höher besteuert. Stichwort Lebens-Netto-Einkommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist doch völlig egal, auf welcher Schule jemand ist. Da ist auch nichts komisch daran zu erzählen, dass man mit einem Hauptschüler zusammen ist.

Ich mache eine Beziehung nicht vom Schulabschluss abhängig. Vor allem, kann man sich auch nach der Hauptschule noch weiter qualifizieren. Ich habe auch erst quali gemacht und dann mittlere Reife. Und meine Frau hat studiert , und hat mich trotzdem genommen 🥰

Solche Ansichten sind echt die letzte Scheiße.

Du bist nichts besseres, nur weil du auf dem Gymnasium bist. Und wenn dir dein Ruf vor solch zweifelhaften Leuten, denen das wichtig ist, wichtiger als dieser Junge ist, solltest du es sein lassen.

Er hat es verdient, besser behandelt zu werden.

cptxr28 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:00

komm mal runter junge ich hab nur gefragt weil ich noch nie so etwas hatte digga

Rocker73  25.05.2025, 11:10
@cptxr28

Nein, digga.

Ich bin ganz entstpannt. Ich kritisiere dich aber, wie ich das möchte und du nötig hast.

Warum wäre das komisch? Seit wann ist eine Beziehung abhängig vom Schulabschluss bzw. der Schulform, die besucht wird? Es gibt ehemalige Hauptschüler, die am Ende studiert haben. Es gibt ehemalige Hauptschüler, die mehr verdienen als so mancher ehemalige Gymnasiast, der "brotlose Kunst" studiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010