Gymnasium stresst mich voll, was tun?
Hallo, ich bin gerade in 10. Klasse in der Realschule, Mathematisch-Technischer Zweig.
Gerade eben sind meine Noten gar nicht gut, ich habe in Deutsch, Mathe, Chemie alles eine 5 + noch ein anderes Fach. Meine Eltern wollen das ich Abitur mache, bedeutet nach realschulabschluss muss ich aufs gymnasium. Ich bin jz mies gestresst ob ich es schaffe, was ich persönlich, naja, nicht so denke. In den letzten Jahren sind meine Noten viel schlechter geworden ich weiß nicht warum. Ich glaube nicht das es am zocken liegt, da ich nur am Wochenende zocken darf, meine Eltern aber denken schon das es daran liegt. Ich glaube ich brauche einen schnitt von 3,0 in den hautfächern damit ich die Einführungsklasse machen kann, was soll ich tun?
Tut mir leid wegen die rechtschreibfehlere und Groß -und Kleinschreibung
Mfg
Rafael
Wieviel und wie lernst du denn? Weißt du deine Schwächen?
In letzter zeit habe ich mehr angefangen zu lernen, aber troz 2x lernwerkstatt und 1 woche lernen habe ich eine 5 in der matheschulaufgabe gehabt. Also ich sage Mathe ist eine.
welches Bundesland?
Bayern
4 Antworten
Hast du über einen Wechsel nachgedacht? Ein Wechsel kann in der Regel gut sein. Hier ein paar Tipps, wie du mit Stress umgehen kannst;
- Schaffe dir (in der Schule) Rückzugsorte zur Entspannung.
- Nimm dir bewusst Zeit zur Entspannung und Bewegung.
- Achte auf eine gesunde Lebensweise.
- Auch die kleinen Erfolge zählen.
Deshalb könnte ein Wechsel gut sein. Gute Noten schafft (leider) nicht jeder.
Ein normaler Schulwechsel, wenn dich das Gymnasium so sehr stresst.
Aber ich bin noch in der Realschule, und mich stresst eher das ich gar nicht mal schaffe aufs gymi zu gehen :/
Du hast nach der Realschule die Möglichkeit, aufs Gymi zu gehen.
Jo, habe ich ja vor, ob ichs schaff stresst mich halt
Wenn du es nicht schaffen (solltest), was kein Problem ist, dann ist das halt so hinzunehmen.
das hat nichts mit dem zocken zu tun, hört sich für mich so an als wären deine Eltern noch vom "alten Schlag" wenn sie alles darauf schieben. Hab auch täglich gezockt und ein gutes Abi
Sport ist wichtig, auch für die geistige Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig wäre es natürlich wünschenswert wenn deine Eltern dich auch lieben / unterstützen, wenn du keine guten Noten hast. Finde Freunde die dich auch akzeptieren wenn du "nur" Realschüler bist bzw. akzeptiere dich selbst.
Lange lernen ist ja cool. Aber nicht zielführend. Zielführend ist Lernen erst dann, wenn du Fortschritte beim Verstehen hast.
Wenn deine Eltern ein Abitur erwarten, dann haben sie vielleicht selber Abitur und können dir Nachhilfe geben? Oder dir Nachhilfe zur Verfügung stellen?
Du solltest dich darauf konzentrieren, herauszufinden, woran es in den Fächern liegt. Verstehst du den Stoff nicht, ist die Frage, inwiefern du versuchst ihn zu verstehen. Bis wohin verstehst du z.b. Mathematik und wo hört es auf. Dort solltest du ansetzen und nacharbeiten.
Würdest du sagen, du verstehst den Stoff aber die Klausuren sind einfach nicht so deins, dann liegt es vielleicht an Konzentrationsschwierigkeiten. Oder an ziemlich großem Druck durch deine Eltern.
Hey. Wenn du das Gefühlt hast, dass du es auf keinen Fall schaffst, dann mach es nicht. Abitur ist wichtig und richtig zu machen, allerdings wäre ein nicht geschaftes Abitur gleich viel Wert wie ein nicht gemachtes. Schreibe dir am besten noch einmal die Vor uns nachteile zsm. und schau wovon du mehr hast.
Vg tomo #TomoFragt
Ich glaube ich brauche einen schnitt von 3,0 in den hautfächern damit ich die Einführungsklasse machen kann.
Für die Einführungsklasse am Gymnasium benötigest du einen Schnitt von 2,0 oder besser in den Fächern Mathe deutsch englisch. Du könntest mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf die fos gehen.
Das ist ein anderes thema, ich bewege mich fast gar nicht, wollte aber demnächst anfangen in gym zu gehen bin ein lauch.
Ich will halt aber auch weiterhin zocken und verstehe nicht wie meine freunde den ganzen tag zocken und gute noten holen