Gymnasium stresst mich voll, was tun?

CMDer  06.12.2024, 15:23

Wieviel und wie lernst du denn? Weißt du deine Schwächen?

FormulaSun12 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 15:24

In letzter zeit habe ich mehr angefangen zu lernen, aber troz 2x lernwerkstatt und 1 woche lernen habe ich eine 5 in der matheschulaufgabe gehabt. Also ich sage Mathe ist eine.

4 Antworten

Hast du über einen Wechsel nachgedacht? Ein Wechsel kann in der Regel gut sein. Hier ein paar Tipps, wie du mit Stress umgehen kannst;

1. Schaffe dir (in der Schule) Rückzugsorte zur Entspannung.
  2. Nimm dir bewusst Zeit zur Entspannung und Bewegung.
  3. Achte auf eine gesunde Lebensweise.
  4. Auch die kleinen Erfolge zählen.

FormulaSun12 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 15:21

Das ist ein anderes thema, ich bewege mich fast gar nicht, wollte aber demnächst anfangen in gym zu gehen bin ein lauch.
Ich will halt aber auch weiterhin zocken und verstehe nicht wie meine freunde den ganzen tag zocken und gute noten holen

marie07834  06.12.2024, 15:22
@FormulaSun12

Deshalb könnte ein Wechsel gut sein. Gute Noten schafft (leider) nicht jeder.

FormulaSun12 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 15:25
@marie07834

Aber ich bin noch in der Realschule, und mich stresst eher das ich gar nicht mal schaffe aufs gymi zu gehen :/

marie07834  06.12.2024, 15:31
@FormulaSun12

Wenn du es nicht schaffen (solltest), was kein Problem ist, dann ist das halt so hinzunehmen.

WaIterWhite  06.12.2024, 15:41
@FormulaSun12

das hat nichts mit dem zocken zu tun, hört sich für mich so an als wären deine Eltern noch vom "alten Schlag" wenn sie alles darauf schieben. Hab auch täglich gezockt und ein gutes Abi

Authenti  14.02.2025, 20:05
@FormulaSun12

Sport ist wichtig, auch für die geistige Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig wäre es natürlich wünschenswert wenn deine Eltern dich auch lieben / unterstützen, wenn du keine guten Noten hast. Finde Freunde die dich auch akzeptieren wenn du "nur" Realschüler bist bzw. akzeptiere dich selbst.

Von Experte notting bestätigt

Lange lernen ist ja cool. Aber nicht zielführend. Zielführend ist Lernen erst dann, wenn du Fortschritte beim Verstehen hast.

Wenn deine Eltern ein Abitur erwarten, dann haben sie vielleicht selber Abitur und können dir Nachhilfe geben? Oder dir Nachhilfe zur Verfügung stellen?

Du solltest dich darauf konzentrieren, herauszufinden, woran es in den Fächern liegt. Verstehst du den Stoff nicht, ist die Frage, inwiefern du versuchst ihn zu verstehen. Bis wohin verstehst du z.b. Mathematik und wo hört es auf. Dort solltest du ansetzen und nacharbeiten.

Würdest du sagen, du verstehst den Stoff aber die Klausuren sind einfach nicht so deins, dann liegt es vielleicht an Konzentrationsschwierigkeiten. Oder an ziemlich großem Druck durch deine Eltern.

Hey. Wenn du das Gefühlt hast, dass du es auf keinen Fall schaffst, dann mach es nicht. Abitur ist wichtig und richtig zu machen, allerdings wäre ein nicht geschaftes Abitur gleich viel Wert wie ein nicht gemachtes. Schreibe dir am besten noch einmal die Vor uns nachteile zsm. und schau wovon du mehr hast.
Vg tomo #TomoFragt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich glaube ich brauche einen schnitt von 3,0 in den hautfächern damit ich die Einführungsklasse machen kann.

Für die Einführungsklasse am Gymnasium benötigest du einen Schnitt von 2,0 oder besser in den Fächern Mathe deutsch englisch. Du könntest mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf die fos gehen.