Gymnasium nach 10te abbrechen und in USA studieren?

4 Antworten

Mach dein Abi erstmal und schau dann, ob du angenommen wirst. Ansonsten fang ein Studium in DE an und wechsel dann in die USA

Von Experte Kristall08 bestätigt

Du kannst mit mittlerer Reife nicht an einer amerikanischen Uni oder College aufgenommen werden. Nach Absolvierung der 12. Klasse (eventuell auch ohne bestandenes Abitur) kannst nach Ermessen privater amerikanischer Universitäten oder Colleges aufgenommen werden. Beachte jedoch, dass die Studiengebühren bei amerikanischen Universitâten sehr hoch sind. Auch Stipendium oder Mitarbeit an der Uni deckt in der Regel nur einen Teil der Kosten.

Also ich möchte gerne in den USA leben und auch studieren.

Wer sich dort ein Studium leisten kann, der ist willkommen und kann dort leben. Dafür gibt es auch ein Visum. Das F-1 oder das J-1 kommt dafür in Frage.

Wenn ich dort auf uni gehe, gäbe es ja auch eine höhere Chance dort zu bleiben, oder?

Nein, höchstens, wenn du die Liebe deines Lebens dort findest und heiratest. Gerade Absolventen sollen und müssen das Land wieder verlassen.

Weil man kann ja Arbeit finden um dadurch Visum krigen.

Nein, man wird nicht angestellt, weil der AG den ganzen Papierkram scheut. Ohne Arbeitserlaubnis hast du wenig bis keine Chance auf einen legalen Arbeitsplatz.

Ich bin gerade in der 10te Klasse und mir wurde gesagt dass man auch mit mittleren Abschluss in den USA studieren kann und dass es meistens nur am Geld liegt da man sehr viel Geld haben muss um überhaupt in der USA zu leben.

Genau, als Ausländer musst du die Unikosten komplett privat finanzieren und die Tuition für Ausländer ist höher als für Inländer.

deswegen dachte ich dass ich nach der 10ten Klasse mit der Schule abbrechen soll und arbeiten um mehr Geld zu verdienen (dadurch werde ich auch wahrscheinlich mehr Zeit haben um mein online Shop zu erweitern.

Blöde Idee. Für etwas Geld auszugeben, was hier Steuerfinziert ist.

auf der anderen Seite, würde ich mich sehr schuldig fühlen wenn ich mein Abi nicht habe, weil es kann ja sein dass mein Plan nicht funktioniert und dann bleibe ich mit mein mittleren Abschluss und das ist ja auch nicht so gut (für mich)

Richtig. Auch für ein Studium in den USA ist das Abi eine gute Grundlage. Schau dich einmal beim Ged vorbei. https://ged.com/ wie würdest du dort abschneiden. Das ist die minimale Anforderung für ein Studium in den USA. Auch für ein Community College.

ich würde aber trotzdem sehr gerne schon früh nach USA ziehen. Am liebsten genau für Uni wenn ich 18 bin.

Wenn du jährlich 50.000€ und mehr zur Verfügung hast, kann das klappen. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Kennst du die USA?

ich bitte um euere Gedanken dadrüber 🙏

Bitte, gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dein Englisch wirklich so gut, dass du gleich in dieser Sprache ein Studium absolvieren könntest?

Wenn ich mir deinen Fragentext so ansehe mit den vielen Fehlern schon im Deutschen, kommen mir da nicht unberechtigte Zweifel.

Ist dir klar, was ein Semester dort kostet? Wie schnell willst du eine fünf- bis sechsstellige Summe ansparen?

Und:

 dass man auch mit mittleren Abschluss in den USA studieren kann

Das stimmt nicht.

trans64  22.02.2024, 19:55

Was stimmt: in Deutschland benötigt man kein Abitur/ Fachabitur um zu studieren!