Uni ohne Abschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schul-Abschluss ist der Beleg dafür, dass man alle erforderlichen Leistungen bewältigt hat und über die erforderlichen Vorkenntnisse verfügt, die bei den nächsten Schritten - z.B. Ausbildung oder Studium - vorausgesetzt werden.

Das ist sehr sinnvoll und sehr vernünftig so.

Wo ist das Problem?

Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. Aber wenn du erwartest, dass jemand der die Schule, bzw. das Abitur nicht geschafft hat, trotzdem eine Zulassung zum Studieren bekommen sollte, das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.
Wer noch nicht mal Schule und Abitur schafft, wird doch erst recht kein Studium schaffen.

Jemals
Fragesteller

Das ding ist das es Menschen gib’s die nicht den Abschluss geschafft haben Weil sie nichts gutes mit der Schule verbunden haben

Rubezahl2000  20.07.2022, 00:00
@Jemals

Wer schon mit der einfachen Schule nicht klar kommt, wird mit der Uni erst recht nicht klar kommen und damit auch "nichts Gutes verbinden".

Jemals
Fragesteller

man Hätte es locker schaffen können wenn da nicht bestimmte Leute wären die es einen erschweren

Rubezahl2000  20.07.2022, 00:02
@Jemals

Mit irgendwelchen "bestimmten Leuten" muss man auch an der Uni rechnen.
Wer sich von irgendwelchen bestimmten Leuten abhängig macht und damit nicht klar kommt, muss auch damit rechnen, an der Uni nicht klar zu kommen.

Jemals
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ach ja also ist die Psyche eines 15 jähriges Mädchen nicht wichtig?

Natürlich hat die Schule nix mit der Intelligenz zu tun. Zur Schulzeit war ich auch relativ faul, weil ich es nicht eingesehen habe für Fächer zu lernen, die mir im Leben nicht weiter helfen werden. Am Ende habe ich trotzdem studiert (zum Glück ist das im Studium viel besser, da man sich mit Sachen auseinandersetzt, die einen interessieren.) Und wofür? Um paar Euros mehr zu verdienen.

Im Endeffekt wird dadurch vermittelt dass die Person gebildet ist und die nötige Disziplin mitbringt.

Du hast recht, es ist ohne Abschluss relativ schwierig Fuß in der Arbeitswelt zu fassen, aber nicht unmöglich. Es ist halt ein System, was uns durch den Staat vorgegeben ist. Daher Respekt an jeden, der es zum Erfolg gebracht hat und dabei das System umgangen ist.

Jemals
Fragesteller

Das Ding ist das es nicht mal was mit faul sein zu tun hat sondern eher mit das was die jenigen dort erlebt haben und es deshalb keinen Abschluss haben

hey find ich auch, die ganze Schulsystem ist so gemacht dass jeder eingeordnet wird von schlecht bis gut. Die Leute die es nicht schaffen werden immer beurteilt aber ich finde man kann viel mehr von das echte Leben lernen, Skills, Kommunikation als in der Schule 30 Jahre lang zu sitzen und den besten Job zu bekommen..

weil es nicht um die Intelligenz eines Menschen geht, sondern nur um die Bildung. Das sollte man nicht verwechseln. So ist es leider aktuell in unserer Gesellschaft.

Jemals
Fragesteller

Jaaa versteh ich aber viele Menschen verbinden mit der Schule schlechte Erfahrungen

In Deutschland wollen die Meisten ein Papier welches das Nachweist .