Hallöchen wollte mal fragen welche schulischen Leistungen Ich erfüllen muss um zum KSK zukommen?

2 Antworten

Hallo Pluto,

Hallöchen wollte mal fragen welche schulischen Leistungen Ich erfüllen muss um zum KSK zukommen? Also bis zur welcher Klasse ich zur Schule gehen muss und welchen Abschluss ich benötige. Aktuell bin ich auf einem Gymnasium.

Ich würde Dir empfehlen erst Dein Abi abzuschließen. Damit verfügst Du über die besten Voraussetzungen, zusätzlich zu benötigten körperlichen Eigenschaften.

Kommando Spezialkräfte - KSK

Einstellungstest Bundeswehr KSK, Bundeswehr KSK

Kommando Spezialkräfte - KSK Bewerbung

Die KSK Bewerbung geht mit den höchsten Einstellungsvoraussetzungen bei der Bundeswehr einher und kann von Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaftssoldaten der Bundeswehr, unabhängig von ihrer bisherigen militärischen Laufbahn und Verwendung, eingereicht werden. Die Teilnahme am KSK Potentialfeststellungsverfahren, kurz PFV, erfolgt durch freiwillige Meldung und ist grundsätzlich an keinem Höchstalter für die Bewerber gebunden.

Auch zivile Bewerberinnen und Bewerber können sich direkt beim KSK für eine Laufbahn als Kommandofeldwebel bewerben. Hierzu werden die Bewerber im Voraus in das sogenannte Kommandofeldwebelanwärterprogramm am „Ausbildungszentrum Spezielle Operationen“ in Pfullendorf aufgenommen und absolvieren zunächst eine circa 36 monatige Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel, um am Potentialfeststellungsverfahren des KSK teilzunehmen zu können.

KSK Anforderungen

Die Soldaten der Kommando Spezialkräfte werden speziell für ihren Einsatz ausgewählt und ausgebildet – sie sind mit ihren Fähigkeiten einzigartig in der Bundeswehr. Daher müssen Bewerberinnen und Bewerber bestimmte Eigenschaften und körperliche Voraussetzungen mitbringen, die den hohen Anforderungen der KSK gerecht werden. Denn Kommandosoldaten sind Einzelkämpfer, Fallschirmspringer, Sprengstoffexperten und verfügen darüber hinaus für ihren Auftrag weitere essenzielle Spezialfähigkeiten. Wer beim Kommando Spezialkräfte eingestellt werden will, muss bestimmte Eigenschaften mit sich führen, um die hohen Anforderungen des Auswahlverfahren für die Kommandokräfte zu bestehen. Dabei sollte folgende Merkmale besonders ausgeprägt sein:

  • körperliche Leistungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Lernwillig
  • psychische Belastbarkeit und Willensstärke
  • Stressresistenz
  • Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit
  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
  • Reisebereitschaft

KSK Voraussetzungen

  • Checkliste SAN – befüllt (wird mit Anforderung der Kommandierung verschickt)
  • alle Untersuchungsbefunde im Rahmen der 90/5 (Kopie)
  • Belastungs-EKG (nicht älter als 4 Wochen)
  • Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit (nicht älter als 4 Wochen)
  • Einzelkämpferverwendungsfähigkeit (nicht älter als 4 Wochen)
  • Verwendungsfähigkeit Fast Roping (nicht älter als 4 Wochen)
  • Sicherheitsüberprüfung Ü1 abgeschlossen, Ü2-VS eingeleitet
  • ab PFV Teil 1 Konferenzbescheinigung mitführen
  • Bestätigung der Abnahme der sportlichen Leistungen durch den Disziplinarvorgesetzten

7D-Test: Ermittlung der persönlichen Leistungsfähigkeit

In Bezug auf das KSK Auswahlverfahren können die Bewerber/-innen im Vorfeld ihre Leistungsfähigkeit mittels des 7D-Tests überprüfen. Der Sporttest besteht aus 7 Teildisziplinen, die alle wesentlichen konditionellen Merkmale einzeln überprüft und nach Berechnung der Punktsumme ein Abbild der persönlichen Leistungsfähigkeit aufzeigt. Hierbei wird in drei Leistungsgruppen C, B und A die aktuelle körperliche Leistungsfähigkeit gemessen. Je niedriger dabei die Punktsumme ist, umso höher ist die individuelle Leistungsfähigkeit zu bewerten.

Meine Empfehlung... anrufen und Deine Fragen durchsprechen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Bundeswehr, KSK)

Mach doch Abi dann hast du die besten chancen