Arzt beim KSK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon möglich. Bei den Spezialkräften kenn ich mich nicht gut aus. Was Du anstrebst, nennt sich wohl Kampfretter.

Ein Arzt wird aber meiner Erfahrung nach eher in einer (Frieden) Standortsanitätseinrichtung, in einem Bundeswehrkrankenhaus oder (Einsatz/Krieg) in einem Lazarett eingesetzt.

Die Sanitäter direkt bei der kämpfenden Truppe haben, soweit ich weiß, eher eine Ausbildung/das Profil eines Rettungssanitäters.

Wenn Du das allerdings trotz "Überqualifikation" machen möchtest: Wüsste nicht, was dagegen spricht. Mußt halt mal mit dem zuständigen Personalplaner reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rafael105
Fragesteller

Mein Gedanke wäre Arzt für Humanmedizin, aber auch dort geht man auf Patrouille und man ist ja auch manchmal mit einer Truppe im Kampf

wiki01  19.05.2021, 09:47
@Rafael105
man ist ja auch manchmal mit einer Truppe im Kampf

Ein Arzt gehört sicher nicht zur "kämpfenden" Truppe. Er wäre nur hinderlich.

Nomex64  19.05.2021, 16:47
@pendejo

Kampfretter haben aber auch maximal die Ausbildung zum CFR-C und sind keine Ärzte.

pendejo  19.05.2021, 17:12
@Nomex64

Ja, schrieb ich in meiner Antwort ganz oben ja auch sinngemäß, aber es scheint das zu sein, was der Fragesteller machen/werden will.

pendejo  23.05.2021, 16:36

Danke für den ⭐️!

Ja das ist grundsätzlich möglich. Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=73zE9VvMOAQ

Dazu muss man noch sagen das es unter den Kommandosoldaten Medics gibt die ein exzellente Ausbildung haben die über dem NotSan und schon nah am Doc liegt. Im Einsatz wissen die sich schon selbst zu helfen. Du bist da eher Truppenarzt wie in jeder anderen Einheit auch.

Einsatzarzt KSK - der Einsatzarzt KSK ist ein Sanitäts(stabs)offizier mit Spezialisierung in der Rettungsmedizin sowie KSK-spezifischen infanteristischen und weiteren sanitätsdienstlichen Ausbildungen