Kann ich mit einem 3,4 Abi noch etwas im Leben erreichen?

LuClRa  24.06.2022, 20:05

Was würdest du denn studieren wollen? Bzw. Welche Ausbildung würde dich interessieren?

budderdoener
Fragesteller

Ich würde gerne Architektur/ Innenarchitektur studieren

6 Antworten

Ja klar. Glaub an deine Träume Noten sagen nichts über eine Perosn aus und sind nur bestands aufnahmen von der Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jedem zulassungsfreien Studiengang kannst du einen Studienplatz bekommen. Da zählt nur das bestandene Abitur.
Ob du das Studium schaffen wirst, das ist natürlich eine andere Frage.

Und bei Ausbildungen stehen dir auch alle Möglichkeiten offen.

Viel Erfolg!

Geh halt einfach nach Österreich Studieren, da ist der Notenschnitt völlig egal, unabhängig davon ob du ein 1er oder ein 4er Schnitt hast

Mal ernsthaft, woher kommt dieser hartnäckige Irrglaube, dass man mit einem schlechten Schulabschluss sein ganzes Leben verkackt hat?

Es gibt mehr als Schulnoten, viel mehr. Glücklicherweise erkennen das langsam auch die Unternehmen. Und hat man es erst in ein Unternehmen geschafft, dann kann man sich noch auf anderem Wege qualifizieren und die Karriereleiter erklimmen, wenn man Bock hat. Später fragt absolut keiner mehr nach Schulnoten, da geht es um Berufserfahrung, Qualifizierung und Können. Das alles geht auch ohne 15 Punkte in Mathematik oder Englisch.

Lass dich davon nicht demotivieren.

Schule und Arbeit sind was völlig unterschiedliches und wenn du etwas machst das dich wirlich interessiert und du Spass drann hast dann interessiert dein ABI Notenschnitt niemanden mehr.

Gibt auch genügend Studiengänge ohne NC.