Gutes programm um so etwas (kreative Bewerbung) zu erstellen?

Kreativer Lebenslauf  - (Technik, Arbeit, Apple)

5 Antworten

Hi,

aufgrund Deines angegebenen Alters gehe ich mal davon aus, dass Du Dich für eine Ausbildung bewirbst. Mit welchen Programmen hast Du bisher gearbeitet? MS Office Word? Libre Office Writer?
Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Rechner zu leihen o.ä., der die entsprechenden Programme hat und es damit machen.
Ich habe mich unter anderem auch für eine Ausbildung als Mediengestalterin beworben und dafür eine recht klassische Bewerbung angefertigt, die ich nur in Maßen weiter gestaltet habe. Und bisher läuft es damit ganz gut, zumindest ist es daran noch nicht gescheitert.

LG

Du installierst für sowas einfach und bequem Adobe Cs6 mit dem Programm "InDesign" ggn. Photoshop und Illustrator (für Bild oder Seitengestaltung).

Die Version ist 30 Tage umsonst und deutlich flexibler als Word. Ist zwar am Anfang etwas schwer sich reinzufuchsen, aber man kann wirklich tolle Bewerbungen mit krass guten Layouts, Textabständen usw. generieren.

Speicher aber die Datei gleich mehrmals ab. Z.B. Bewerbung als xxx, damit du bequem den Betreff nachträglich ändern kannst. Zudem als PDF stets abspeichern.

Nicht vergessen: Deckblatt und Anschreiben auch gleich vorarbeiten, damit du später auch was davon hast.

Tja, eigentlich nicht so passend..

Aber da du sicherlicht mich den Adobe Programmen Arbeiten wirst, würde ich dir diese Empfehlen, ob du sie dir jetzt Kaufen möchtest ist dir überlassen, wirst sie bestimmt später gebrauchen können..

Aber für den Anfang und falls es doch nicht klappt oder du merkst dass es dir nicht liegt such dir die kostenlose InDesign CS2 Version die auf der Adobe Website kostenlos (gegen Anmeldung), zur Verfügung gestellt werden.

Damit kannst du schonmal etwas Üben, und generell diese Programme kennenlernen. Achte auf Gestaltungsmerkmale bzw. Grundlagen sowie Typografie etc.

Du bewirbst Dich als Mediengestalterin und kennst Dein "Handwerkzeug" nicht?

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst...?

Oder bewirbst Du Dich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin? Dann wäre ich vorsichtig, mit "schlechter" Gestaltung und/oder Typo versaust Du Dir mehr, als Du richtig machst. Da würde ich eher auf Nummer sicher gehen und eine klassische Gestaltung wählen.

Als Mediengestalter solltest du das eigentlich selbst wissen... Was willst du denn jetzt als Qualifikationen schreiben?