Wie erstell ich am Besten ein Portfolio?

2 Antworten

Falls du die Adobe Creative Cloud benutzt kannst du auch ganz einfach die Seite Adobe Portfolio benutzen - diese benutze ich (auch wenn ich da ewig nicht reingepackt habe) - oder Behance.

Und falls du dir noch nicht ganz sicher bist bzlg des Inhalts: bei einem Portfolio ist am besten so ausführlich wie möglich. Ob Logos, Printzeugs, Grafiken was auch immer, zeige am besten in mehreren Folien (die du vorher mit Illustrator, InDesign oder sonst was erstellt hast) um was es sich handelt, aber vor allem wie deine Arbeitsschritte von Ideensammlung bis hin zum Ende aussahen. Man kann an sich auch einfach zB Logofolien erstellen, mit etlichen Logos darauf, aber das so interessiert einen nicht wirklich.

Schau ansonsten in andere Portfolios rein oder schaue Videos - ich empfehle Portfolio bezogene Videos von Will Paterson

karamellkotze
Fragesteller

Hey danke für die Antwort!

Das ist eine richtig gute Idee, ich wusste gar nicht, dass Adobe dafür ein Programm hat! Danke! Ich schaus mir mal an =)

dasR0BIN  20.02.2023, 15:03
@karamellkotze

eher Webseite, nicht Programm. Aber ich denke Behance ist auch von Adobe

Rosenbluete484  20.02.2023, 15:07
Ah hier noch etwas: Die 7 häufigsten Fehler in einem Grafikdesign-Portfolio

Grafikdesign-Portfolio - Die 7 häufigsten Fehler bei der Gestaltung (daskreativeuniversum.de)

+

16 TIPPS:

16 Tipps, wie du ein tolles Portfolio erstellst (canva.com)

+

nur eine IDEE und das ist kostenlos, da kannst du dich mal anmelden, es gibt dort Auftraggeber die auch bezahlen, für kleinere Aufträge. Erstelle ein Profil und was du anbietest.

Zuerst brauchst du da KEIN Gewerbe!

https://www.freelancer.com/showcase

Die Seite kannst du in *deutsch* einstellen*

Webseitengestaltung eventuell mit WIXX

Viel Glück:)

Ja, ich schreibe dazu gleich etwas........

Ich verstehe aus deiner Frage, das du eine kleine Webseite erstellen möchtest, wo du deine Projekte online vorstellst? Korrekt?

So das ein zukünftiger potientieller Arbeitgeber darauf aufmerksam wird?

Danke für eine kleine Resonanz, erst dann kann ich dazu was antworten, was dir eventuell helfen wird. Und: es entstehen KEINE KOsten, denn eine Webseite oder auch ein Blog kann man auch kostenlos erstellen, wenn man weiß wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
karamellkotze
Fragesteller

Hey danke für die Antwort!

Ja ich würde am liebsten eine Webseite für meine Projekte erstellen, aber auch gerne wissen was es noch für andere Möglichkeiten gibt, ein Portfolio zu erstellen. Also, ob man zum Beispiel seine Projekte auch in einem PDF zusammen stellen könnte, oder ob das blöd kommt.

Wo kann man denn kostenlos eine kleine Webseite erstellen? Kennst du vielleicht eine Seite?

Rosenbluete484  20.02.2023, 14:51

Ja, ich schreibe dazu gleich etwas........

Ich verstehe aus deiner Frage, das du eine kleine Webseite erstellen möchtest, wo du deine Projekte online vorstellst? Korrekt?

So das ein zukünftiger potientieller Arbeitgeber darauf aufmerksam wird?

Danke für eine kleine Resonanz,

erst dann kann ich dazu was antworten, was dir eventuell helfen wird. Und: es entstehen KEINE KOsten, denn eine Webseite oder auch ein Blog kann man auch kostenlos erstellen, wenn man weiß wie es geht.

Aber: die meisten Ausbilder verlangen eine ordentliche Bewerbung, ohne groß online zu suchen.

Du musst bedenken, das Bewerbungen erst in der Personalabteilung *wandern*

Ich empfehle dir vorab, in deinem Wohnort auf die Suche zu gehen, auch online, die meisten Arbeitgeber sind mit einer online Bewerbung einverstanden.

Ansprechpartner auch dein zuständiges Arbeitsamt, dort stellt du dich vor und teilst deine Wünsche mit.

Mittlerweile kann man sich beim Arbeitsamt auch online registrieren, man bekommt im Anschluß Ausbildungsplätze vorgeschlagen.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn:)

Beispiele:

Ausbildung & Duales Studium - Tausende freie Stellen | AZUBIYO

Ausbildungssuche - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)