Welches Portfolio ist für die Bewerbung (bereich design) besser geeignet. Digital also wo auch animationen dabei sind oder als PDF?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

PDF 100%
Digital 0%

2 Antworten

PDF

Mehr abliefern, gerade im Design-Bereich schadet nicht. Aber die Basis sollte immer noch so vernünftig umgesetzt sein, dass deine Gestaltung auch ausgedruckt funktioniert und dabei keine Einbußen mit sich bringen muss. Denn im Zweifelsfall hat der Personaler nur den Ausdruck der Bewerbungsunterlagen auf dem Schreibtisch liegen, wenn eine Entscheidung gefällt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
PDF

Ich würde PDF eigentlich immer vorziehen und lediglich von dort auf ein mögliches Online-Portfolio verlinken. In einer PDF können ja Hyperlinks gesetzt werden und der Leser so schnell mehr einsehen kann, wenn er den möchte und das Interesse besteht. Man darf auch nicht vergessen dass am anderen Ende irgendein Personaler sitzt der nicht unbedingt etwas mit den eigenen kreativen Ergüssen anfangen kann.

Wenn es also um Job in der "Kreativ-Branche" geht, würde ich bei Mittel kombiniert einsetzen. Einmal eine gut durch gelayoutetes PDF Dokument und passend dazu eine eigene Portfolio-Website oder zumindest einen Link zum Dribbble oder Behance Profil. Das Unternehmen kann sich die PDF dann auch bei Bedarf ausdrucken und hat etwas "handfestes" zum Weiterarbeiten (zwecks Personalentscheidung).