Kann ich lizenzfreie Bilder für Instagram/Behance nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lizenzfreie Bilder" gibt es nicht. Für Bilder gilt standardmäßig das Urheberrecht, und ohne Erlaubnis des Rechteinhabers darfst du diese nicht verwenden.

Du meinst vermutlich Bilder, für die du eine Nutzungserlaubnis hast, bzw. für welche diese frei verfügbar ist. Solche darfst du auch verwenden.

Häufig werden diese Nutzungsrechte aber an Bedingungen geknüpft (z.B. Namensnennung oder keine kommerzielle Verwendung). An diese Bedingungen musst du dich halten, sonst ist das ein Urheberrechtsverstoß. Außerdem können deine Nutzungsrechte jederzeit wieder entzogen werden, und du musst dann diese Inhalte entfernen.

Auf der sicheren Seite bist du mit Inhalten, die sich in der Public Domain befinden. Diese kannst du verwenden, wie du willst, und dieses Recht kann dir keiner wieder nehmen. Auch Creative Commons Lizenzen sind sicher, so lange du dich an die Vorgaben der Lizenz hälst. Wenn nur irgendeine Webseite schreibt, dass du deren Inhalte verwenden darfst, solltest du vorsichtig sein. Sie können ihre Bedingungen jederzeit ändern und du musst im Zweifel nachweisen, dass deine Nutzung rechtmäßig ist.

tinalisatina  17.01.2023, 07:20
"Lizenzfreie Bilder" gibt es nicht.

Wow, das ist ja mal ganz was Neues. Muss seit heute morgen sein, gestern gabs das noch.

Der Rest stimmt wenigstens so in etwa.

Wenn du angibst wem das Original Bild gehoert sollte es eigentlich keine Probleme geben

DummeStudentin  16.01.2023, 23:53

Nein, so funktioniert das Urheberrecht nicht.