Kann man lizenzfreie Bilder von Kindern wirklich problemlos nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es ist rechtlich erlaubt und moralisch finde ich es auch ok 88%
Es ist rechtlich eingeschränkt möglich 13%
Es ist rechtlich erlaubt, aber moralisch verurteile ich es 0%
Du bringst dich ganz sicher in Schwierigkeiten 0%

6 Antworten

Es ist rechtlich erlaubt und moralisch finde ich es auch ok

Sofern sowohl die Kinder als auch die Eltern der Veröffentlichung des Bildes zugestimmt haben, wovon bei Stockfotos auszugehen ist, spricht absolut nichts dagegen.

Elliptisch
Fragesteller

Woher weiß ich denn das, ob sie das getan haben? Könnte ja auch jemand anderer hochgeladen haben für sie ohne deren Zustimmung. Oder sie aber sie waren nicht alt genug um das entscheiden zu können.

daedag  04.05.2023, 00:32
@Elliptisch

Absolute Sicherheit gibt es hier nie, ein gewisses Restrisiko bleibt immer, gerade bei kostenlosen Plattformen, auf denen jeder Bilder einfach so hochladen kann.

Deshalb im Zweifel immer ein Stockfoto von einem seriösen Anbieter nehmen, dann darfst du davon ausgehen, dass mit dem Bild rechtlich alles in Ordnung ist. Du handelst hier sozusagen im guten Glauben. Es liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Anbieters, dafür zu sorgen, dass hochgeladene Bilder den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Elliptisch
Fragesteller
@daedag

Jup ich bin leider kein Millionär. Danke dir. Werd halt noch bisschen weitersuchen.. irgendwie hab ich ein persönliches Problem damit Bilder von Kindern zu verwenden. Es gefällt mir einfach nicht, hab hohe Selbstansprüche.

Es ist rechtlich eingeschränkt möglich

Es kommt drauf an, von welcher „lizenzfreien Free To Use Plattform“ du sprichst. Manche Plattformen, die Bilder komplett kostenlos anbieten, kontrollieren auch nicht, ob die Fotografen das Einverständnis der abgebildeten Personen haben.

Bei allen kostenpflichten Stockagenturen müssen die Fotografen beim Upload von Bildern mit Personen ein Modelrelease vorlegen. Das Modelrelease ist ein Vertrag, auf dem die abgebildete Person, ein Zeuge und der Fotograf bestätigen, dass die fotografierte Person mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten auch unterschreiben.

Du erkaufst dir also Sicherheit, indem du Bilder nutzt, die ein Modelrelease haben, das ist dann auch immer am Bild angemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elliptisch
Fragesteller

Pixabay und Pexels.

Es ist rechtlich erlaubt und moralisch finde ich es auch ok

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Was ist jetzt daran schlimm, das da Kinder auf dem Bild sind? Sie sind doch angezogen und das Bild ist in keinster Weise erotisch.

Heutzutage wird immer so ein Trubel um jeden Mist gemacht, Leute haltet doch mal einfach den Ballen flach und chillt mal eure Nuggets. Man muss doch nicht alles mögliche immer tot-analysieren und versuchen irgendwie damit rumzuopfern oder das moralische Überlegenheitszepter zu schwingen. Wann zur Hölle ist die Menschheit falsch abgebogen zu dieser Betroffenheitskultur?

Elliptisch
Fragesteller

Ich seh das eh so, aber ich mache mir immer viel Sorgen darüber wie das andere sehen.

Unabhänig von Kindern, kostenlose Plattformen sind prinzipiell mit einem Risiko zu betrachten weil für kein Geld kann man kein Personal beschäftigen das die Lizenzrechte prüft. Laut AGB haften diese Plattformen prinzipiell auch für nichts, sprich läd irgendwer Bilder hoch kann man immer noch kostenpflichtig abgemahnt werden.... z.B. vom Fotografen, oder von den Personen auf dem Bild. Gerade bei Kindern wäre es mir wichtig wenn die Rechte wirklich abgeklärt wären.

Es ist rechtlich erlaubt und moralisch finde ich es auch ok

DIe Kinder wie ihre Erziehungsberechtigten haben den Lizenzbedingungen der Bildveröffentlichung zugestimmt, egal ob jetzt lizenzfrei oder stockfoto. Ich sehe da auch keine moralische Bedenken, keine allgemeinen.

Elliptisch
Fragesteller

Was wenn das Kind es hochgeladen hat und nicht die Fähigkeit besaß eine vollwertige Entscheidung zu treffen?

iF3lix  04.05.2023, 00:04
@Elliptisch

Dann ist es sowieso nicht lizenzfrei, also geht vom Thema ab. Aber das ginge natürlich nicht.

Elliptisch
Fragesteller
@iF3lix

Das kann ich ja nicht wissen. Und ggf. der Fotografierte ebensowenig.

iF3lix  04.05.2023, 00:28
@Elliptisch

Du kannst das aber sicherstellen, indem du nur seriöse Seiten nutzt die die Lizenzbedingungen erläutern. Die, die bei der Produktion des Fotos eingebunden waren werden sich durchaus den geregelten Lizenzbedinungen im klaren sein - die müssen ja alle das mitbestimmen.

Elliptisch
Fragesteller
@iF3lix

Pixabay und Pexels. Und da könnte ja eine dritte Person uploaden, die das Bild mal erhalten hat.

iF3lix  04.05.2023, 00:34
@Elliptisch

Zumindestens Pixabay fordert einen auf den Fotographen/Künstler zu kontaktieren um die Nutzung des Bildes zu besprechen, wenn eine Person erkennbar ist.

Aber in dem spezifischen Kontext verstehe ich deine Frage nicht mehr. Du beschreibst ja schon ein illegales Verhalten des Dritten der die BIlder hochgeladen hatte und mit falschem Licensing ausgewiesen hat. Das macht die Bilder ja nicht allgemein unmoralisch und bringt dich auch nicht in eine prekäre rechtliche Lage - du hattest in zurechnungsfähiger Sicherheit dich über die Lizenbedingungen informiert. Du musst dann nur eventuell die Bilder nur entfernen wenn du auf die eigentlichen Urheberrechte hingeweisen wirst.

Elliptisch
Fragesteller
@iF3lix

Es könnte ja theoretisch sein, dass das Bild wer bei mir findet, das aber bei dem Host wo ich es herhabe nicht mehr existiert. Dann wäre es schwer zu beweisen, dass ich das Bild ursprünglich von bspw. Pixabay hatte. Ich weiß unwahrscheinlich, aber könnte halt sein. Dinge im Nachhinein löschen ist in einem Video nicht so einfach.

iF3lix  04.05.2023, 00:49
@Elliptisch

"Dinge im Nachhinein löschen ist in einem Video nicht so einfach."

Das ist Restrisiko als Konsequenz davon sich auf die Bilder anderer zu stützen. Ist einfach so. Es ist aber minimal.

geheim007b  04.05.2023, 06:56
@Elliptisch

es ist auch egal ob du beweisen kannst dass es von einer Bildplattform kommt oder nicht. Beispiel pixabay

https://pixabay.com/de/service/terms/

das fett ist nicht von mir und man sollte es sich zu herzen nehmen :))

DER SERVICE WIRD OHNE MÄNGELGEWÄHR UND IN DER VORHANDENEN FORM ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. WIR ÜBERNEHMEN KEINE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG IN BEZUG AUF INHALTE, DIENSTLEISTUNGEN, DIE RICHTIGKEIT VON INFORMATIONEN ODER RECHTE ODER LIZENZEN IM RAHMEN DIESER NUTZUNGSBEDINGUNGEN, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNGEN DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
PIXABAY ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHR DAFÜR, DASS DIE SERVICES ODER INHALTE DEINEN ANFORDERUNGEN ENTSPRECHEN ODER DASS IHRE NUTZUNG OHNE UNTERBRECHUNGEN ODER FEHLERFREI IST.
AUCH WENN PIXABAY SICH BEMÜHT, SICHERZUSTELLEN, DASS HOCHGELADENE INHALTE NICHT MISSBRAUCHT ODER ENTGEGEN DEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN VERWENDET WERDEN, KANN PIXABAY NICHT FÜR DIE HANDLUNGEN ODER UNTERLASSUNGEN SEINER NUTZER VERANTWORTLICH GEMACHT WERDEN, EINSCHLIESSLICH EINES MISSBRAUCHS ODER EINER MISSBRÄUCHLICHEN VERWENDUNG VON INHALTEN, DIE DU HOCHGELADEN HAST.
PIXABAY HAFTET WEDER DIR NOCH EINER ANDEREN NATÜRLICHEN ODER JURISTISCHEN PERSON GEGENÜBER FÜR ALLGEMEINE SCHÄDEN, STRAFSCHADENSERSATZ, BESONDERE, INDIREKTE SCHÄDEN, FOLGESCHÄDEN ODER BEILÄUFIG ENTSTANDENE SCHÄDEN, ENTGANGENEN GEWINN ODER SONSTIGE SCHÄDEN, KOSTEN ODER VERLUSTE, DIE SICH AUS DEINER NUTZUNG DER SERVICES ODER INHALTE ERGEBEN.
Elliptisch
Fragesteller
@geheim007b

Ja die Klausel haben sie alle drinnen. Das bedeutet noch nicht, dass deswegen eine Plattform vor Gericht aus dem Schneider ist. Das dient in erster Linie mal zur Abschreckung.

geheim007b  04.05.2023, 13:33
@Elliptisch

es ist b2b, und dazu US Recht. Ich sehe da 0 Chance rechtlich irgend etwas zu reißen. Dazu das Problem einer Klage in den USA bei denen meist die Rechtsschutz nicht greift und hohe Kosten entstehen.