Ist die Musik in InShot lizenzfrei?

5 Antworten

Nein, in Deutschland hat jedes Musikstück eine Lizenz. Trotzdem gibt es dabei eine Lizenz, womit die Musik frei verwenden kann. Die Creative Commons ist so eine Organisation, die das unterstützt. Der Künstler/ die Künstlerin kann so anderen Menschen das Werk zu Verfügungen stellen, ohne das dieser den Erschaffer/ die Erschafferin um Erlaubnis fragen muss. Die Menschen können diese Werke dann benutzen, verändern oder wieder veröffentlichen. Da es bei dem allerdings Missverständnisse gab, wurde die Organisation gegründet. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel Terra X vom ZDF, das unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Jedoch gibt es unterschiedliche Benutzungsformen, das heißt nicht alles mit der CC darf automatisch beliebig selbst genutzt werden.

Natürlich gibt es noch zum Beispiel "Freie Kunst" und andere Lizenzen. Am besten googelst du mal selber, bin gerade zu faul dafür :-D.

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Schreibe am besten mal InShot an und frage sie. Solange du die Musik nur in InShot verwendest kann dir eigentlich keine Verletzung des Urheberrechts vorgeworfen werden, sobald du jedoch diese Musik außerhalb der App nutzt kann es doppelt Krach geben, vom Urheber und von InShot.

Für Fehler in diesem ewig langem Text hafte ich nicht, hoffe ich konnte dir helfen.

LG Kinna

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

jedes Musikstück ist gemäß dem Urheberrecht lizenziert in Deutschland.

Es stellt sich also die Frage wie diese Lizenz genau aussieht, was ist erlaubt und was nicht.

Unter anderem gibt es die Creative Commons

Damit wird geregelt, was man darf und was nicht und zu welchen Bedingungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man Pauschal nicht sagen, das kommt auf das lied an, und ob der Verfasser des Liedes sagt, es ist Lizensfrei

Ich glaube ein paar sind Lizenzfrei kommt halt aufs Lied an

Es gibt keine Lizenzfreie Musik in Deutschland

ilovehermine
Fragesteller

Was genau ist damit gemeint?