Gilt Tiktok Remix Musik als Lizenzfrei?

2 Antworten

Ist ein Werk der Musik lizenzfrei, so ist es vollumfänglich durch das Urheberrecht geschützt. Du meinst hier eine freie Lizenz, also eine vom Urheber universell für die Allgemeinheit oder für Nutzer einer bestimmten Plattform ausgestellte Lizenz.

Welche Rechte dir genau vorliegen, geht aus der jeweiligen Lizenz hervor, das lässt sich demnach nicht pauschal beantworten. Während du bei einer CC-0-Lizenz bspw. über das Werk frei verfügen darfst, darf es mit einer CC-BY-ND-Lizenz nicht verändert werden (ein Remix wäre also rechtswidrig) und der Urheber muss bei einer neuen Verwendung des Werkes genannt werden.

LG

Ich bin kein Experte für Recht, würde aber sagen, dass das auf den Lizenzvertrag ankommt. Meines Wissens nach hat man immer eine Lizenz, weil jedes Werk urheberrechtlich geschützt ist. Wenn diese Lizenz (z.B. CC0) auch viel Freiraum lässt.

Ich würde da also ganz genau schauen, unter welchen Bedingungen die Musik "Lizenzfrei" ist.