Darf ich das auf Instagram posten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Bild von den drei Leuten ist nicht von mir.

Somit darfst du es auch nicht verwenden. Liegt dir keine Genehmigung des Urhebers vor, ist das Urheberrecht nicht zeitig verfallen und liegt kein gesetzlich erlaubter Nutzen vor, so darfst du das Bild auch nicht verwenden.

Ein hinreichender Abstand zum Original i. S. d. § 23 I 2 UrhG ist hier nicht gegeben.

LG

ist das Urheberrecht nicht zeitig verfallen

Wann verfällt denn das Urheberrecht?

@LebenslangGW

Siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebers (§ 64 UrhG); falls der Urheber nicht bekannt ist, verfällt der urheberrechtliche Schutz siebzig Jahre nach Veröffentlichung des Werks (§ 66 UrhG).

Ok vielen Dank. Aber kann ich diese Bilder dann gar nicht verwenden oder kann ich sie verwenden wenn ich den urheber verlinke oder so ? Oder geht das gar nicht.

@Mario1515

Nein. Ein Zitatrecht steht dir hier nicht zu, wenn der Verwendungszweck ein Instagram-Post ist.

@ruhrgur

Ok danke. Und noch eine letzte Frage. Wenn ich vom Fernehr ( wo zb. ein Spiel läuft ) selber ein Foto mache, habe nicht ich die uhrheberrechte sondern der streamingdienst oder ? Oder dürfte ich das hochladen ?

@Mario1515

An dem übertragenen Video hast du natürlich nicht die Rechte. Ein Screenshot hiervon unterliegt ebenfalls dem Urheberrecht und bedarf zur Verbreitung oder Veröffentlichung über den gesetzlich erlaubten Nutzen hinaus der Zustimmung des Urhebers. Anders wäre es, wenn du live vor Ort bist und selbst ein Foto aufnimmst.