Welche Musik darf ich noch verwenden?

2 Antworten

Zuerst einmal: Lizenzfreie Musik ist immer urheberrechtlich geschützt. Was du hier meinst, ist Musik, die unter einer freien Lizenz (bspw. Creative Commons) steht.

Hast du keine Lizenz für ein Werk und liegt kein gesetzlich erlaubter Nutzen vor, so darfst du die Musik auch nicht verwenden. Plattformen wie Instagram und co. schließen allerdings auch selbst Lizenzverträge mit bestimmten Verwertungsagenturen und Künstlern ab, d. h. dass du – im Rahmen der Nutzungsbedingungen – auch die Musik nutzen darfst, die die Plattform dir selbst zur Verfügung steht. Wie genau dies geregelt wird ist von Plattform zu Plattform verschieden, oft dürfen bspw. nur privat genutzte Account auf die volle Datenbank der Plattform zugreifen.

LG

hellox1
Fragesteller

begehen also gerade die etw bekannteren Tiktoker und Menschen die TikTok’s mit sounds posten, Straftaten indem sie diese Sounds benutzen?

hellox1
Fragesteller
@hellox1

Bzw begeht gerade fast jeder eine Straftat?

ruhrgur  21.05.2023, 19:25
@hellox1

Dafür müsste ich erst einmal wissen, auf was genau du dich beziehst. Liegt keine Lizenz vom Urheber vor und hat auch die Plattform (hier also TikTok) keine Lizenz, so wäre dies ggf. ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Ob dem aber auch so ist, kann ich nicht sagen, ohne zu wissen, wie das Erstellen von TikTok-Inhalten überhaupt funktioniert und ohne die AGB gelesen zu haben.

Damit das Ganze strafrechtlich verfolgt wird, müsste erst einmal Strafantrag gestellt werden, so etwas passiert eher selten, da geht man eher zivilrechtlich dagegen vor.

Das ist grundsätzlich so. Egal wo. Jede Musik ist durch die GEMA geschützt. Nimmst du sie ohne Genehmigung und veröffentlichst sie (also überall im Internet) zieht das empfindliche Geldstrafen nach sich. Also zu deinem eigenen Besten, nimm nur lizenzfreie Musik oder Kauf sie dir von der GEMA. Woher ich das weiß? Bin im Gesangsverein, mein Vater ist Musiklehrer. Auch unser Chor darf nur mit Liedern öffentlich auftreten, wo die Lizenz erworben wurde oder wenn sie Lizenzfrei sind.

ruhrgur  21.05.2023, 19:13
Jede Musik ist durch die GEMA geschützt

Nein, das ist nicht richtig. Jede Art von schöperischer Leistung ist, sobald sie die Schöpfungshöhe erreicht, durch das Urheberrecht geschützt.

Es besteht auf dem Gebiet der Musik keine Pflicht, sich auch bei einer Verwertungsagentur wie der GEMA zu registrieren, dies erleichtert einem lediglich unter Umständen die Verwaltung seiner Rechte und die Einnahme von Tantiemen.

sansarah  21.05.2023, 20:26
@ruhrgur

Wie kommst du zu deiner Aussage? Es interessiert mich, denn alle Chorleiter auch in unserem Chorverband der Gegend, mussten die Genehmigungen kaufen und sprachen definitiv von der GEMA.

ruhrgur  21.05.2023, 20:37
@sansarah

Die GEMA ist ein privatwirtschaftlicher Verein, keine staatliche Behörde oder KdöR. Ob ein Künstler dort Mitglied werden möchte, ist seine freie Entscheidung; die GEMA "schützt" auch nichts, sondern verwaltet nur die Schutzrechte ihrer Mitglieder, damit diese sich darum nicht selbst kümmern müssen.

sansarah  21.05.2023, 20:43
@ruhrgur

Okay dann werde ich nochmals nachfragen. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dankeschön