Abmahnung Tiktok und Insta wegen trendsounds?
Hallo,
Gerade sieht man ja überall Videos auf TT wo gewarnt wird vor Abmahnungen wegen Verwendung von Trendsounds mit strafen von mehreren 1000€. Anfangs hieß es nur dass es nur gewerbe betrifft aber manche sagen auch Privatpersonen bzw. Contentcreatoren und ich weiß nicht was stimmt. Hat jemand von euch noch einen Überblick?
Ich selber poste nailart und tutorials zählt das jetzt schon als contentcreator? Ich denke schon auch wenn ich das nur zum Spaß mache also ich verdiene kein Geld und habe eigentlich maximal 200 Aufrufe.
Alle Videos löschen sehe ich eigentlich überhaupt nicht ein weil das schneiden teilweise 20h gebraucht hat aber eine Strafe will ich natürlich nicht zahlen
Reicht es wenn ich meinen Account auf privat stelle? Oder muss ich alle Videos auf einzeln auf privat stellen oder doch wirklich löschen?
Und dann frage ich mich wie kommen diese Anzeigen überhaupt zu stande TT und insta haben keine Adresse von mir und sonst auch keine Daten außer meine Mail wie wollen die mich also anzeigen? (Mit den evtl. geklauten Daten können die das wohl schlecht machen oder)
2 Antworten
Erstmal solltest du dir die Frage stellen: hast du denn überhaupt Sounds verwendet, die dem Urheberrecht von Trendsounds unterliegen? Sind das u.U. Songs, die der GEMA unterliegen und für die es ausreichen würde, einfach eine Lizenz zu erwerben? Muss man die ggf. separat bei dem Verein lizenzieren?
Zumindest für Podcasts gibt es ja Tariftabellen:
evtl. gilt hier auch eher der Tarif für Hintergrundmusik:
Eine Abmahnung bekommst du ja nur dann, wenn du urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis benutzt. Wenn du eine wie auch immer geartete Erlaubnis hast, sieht das Ganze ja schon anders aus.
Alternativ würde ich immer empfehlen, Royalty-free Musik zu verwenden. Meine Empfehlung sind die Songs von Kevin Mc Leod unter https://incompetech.com/music/royalty-free/full_list.php (sorry, der Server scheint gerade down zu sein)
uff, das ist echt wenig. Dann wird dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, die Videos erstmal offline zu nehmen und zu recherchieren, welche Songs da verwendet wurden. Bei der GEMA kannst du abfragen, ob Songs zu deren Zuständigkeitsbereich zählen. Wenn ja, kannst du schon mal davon ausgehen, dass die Geld kosten. Identifizieren kannst du die Songs mit deinem Smartphone: Apps wie Soundhound können die Lieder easy identifizieren.
Super danke für Info dann überprüfe ich das mal
Das habe ich auch schon gesehen und bei mir alles mit anderen Sounds gelöscht.
L.g. Jan
Danke für die info
Ich habe immer die sounds die mir tiktok vorgeschlagen hat verwendet so naiv wie ich war dachte uch dass das dann kein Problem darstellen wird, da mir die Songs ja zur Verfügung gestellt wurden. Tiktok liefert leider überhaupt keine Transparenz welche Songs lizenzfrei sind und welche nicht. Außerdem weiß ich auch gar nicht ob TT auch betroffen ist oder nur instagram
Ich mache das alles ja nur zum Spaß. Ich lebe aktuell von 200€ im monat und kann es mir einfach nicht leisten solche Lizenzen zu kaufen das würde den Rahmen sprengen für ein hobby