Istock fotos mit wasserzeichen benutzen?

2 Antworten

Istock stellt eine Lizenz erst aus, wenn diese käuflich erworben wird. Die Vorschaubilder mit Wasserzeichen unterliegen dem ganz normalen urheberrechtlichen Schutz.

Hier gilt aber im Zweifel: Wo kein Kläger da kein Richter. Für solche Plattformen lohnt es sich aufgrund der Vielzahl an Verstößen meist nicht gegen alle vorzugehen und es werden nur einige wenige Exempel statuiert. Über das eventuelle Vorliegen eines gesetzlich erlaubten Nutzens (§§ 44a ff. UrhG) kann man sich im konkreten Einzelfall natürlich auch immer noch streiten.

LG

Nein natürlich nicht. Du hast ja keine Lizenz erworben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt