Darf ich lizenzfreie Lieder für kommerzielle Zwecke nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lizenzfrei" wird leider oft missverstanden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzfreiheit

Das bedeutet NICHT dass du nicht dafür zahlen musst. Oder dass du das einfach ohne zu fragen nutzen kannst oder Ähnliches

Lizenzfrei ist nur ein vereinfachtes Lizenzverfahren. Normalerweise musst du für eine Lizenzierung gaz genau angeben für welchen Kunden/welche Branche das ist, wo es verbreitet wird und in welcher Form und wie oft, du musst genau sagen wie lange du es einsetzen wirst etc etc etc. und daraus wird dann aufwendig die Lizenzgebühr berechnet und in der Regel dann auch z.B. für Konkurrenzunternehmen geblockt, so dass nicht der Konkurrenz zufällig (oder gar absichtlich) das selbe benutzen kann

Bei "lizenzfreier" Lizenzierung (du siehst wie dämlich das klingt, aber der Begriff hat sich leider etabliert) ist das einfacher, da kannst du in der Regel einfach zwischen 2 oder 3 verschiedenen "Paketen" (meist sowas wie "standard Lizenz" und "erweiterte Lizenz" oder ähnlich) auswählen was davon deiner Anwendung entspricht und dann dafür zum Pauschalpreis die Lizenz kaufen

z.B. bekommst du Lizenzfreie Musik für wenig Geld bei:

https://www.soundtaxi.com/de (hier drauf achten, dass du auf "GEMA frei" achtest, bzw. es bei der Suche auswählst)

oder

https://licensing.jamendo.com/de/katalog

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HerrPringles  04.08.2021, 16:03

Und wie unterscheidet sich dann lizenzfreie Musik von nicht-lizenzfreier Musik, wenn man doch für beides bezahlen muss? Und wie sieht es aus, wenn man lizenzfreie Musik für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet, muss man auch da bezahlen?

GammaFoto  04.08.2021, 16:07
@HerrPringles
Und wie unterscheidet sich dann lizenzfreie Musik von nicht-lizenzfreier Musik, wenn man doch für beides bezahlen muss?

Das habe ich doch erklärt!!

Bei normaler Lizenz muss man dem Lizenzgeber ganz genau mitteilen für was es verwendet wird, wo, in welchen Medien, in welchem Zeitrum, in welchen Verbreitungsgebiet etc etc etc. das ist ein ziemlich langer Fragenkatalog den man da ganz genau angeben muss, und man muss dann auch bei weiterer Nutzung nachzahlen. Bei Lizenzfreien Medien muss man nur einmal eine pauschale Gebühr zahlen und das war's dann. Das ist sehr viel einfacher, schneller und günstiger.

Und wie sieht es aus, wenn man lizenzfreie Musik für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet, muss man auch da bezahlen?

Ja, klar!

HerrPringles  04.08.2021, 16:34
@GammaFoto

Wenn man bei YouTube urheberrechtlich geschützte Werke verwendet, darf man das auch einfach so, da es dann für nicht-kommerzielle Zwecke ist. Das widerspräche doch dem, was Du meintest, dass man in jedem Falle bezahlen muss.

GammaFoto  04.08.2021, 16:51
@HerrPringles

nein, du darfst auf YouTube nicht "einfach so" urhebrrechtlich geschützte Werke nutzen!

Es ist auch quatsch zu sagen, dass wenn etwa auf YouTube ist, dass es dann "nicht kommerziell" sein soll.

Auf YouTube ist es nur vielfach so, dass Rechteinhaber das Video mit Werbung unterlegen lassen und auf weitere Schritte verzichten, weil sie so ein bisschen Geld verdienen. Das muss aber nicht sein, ein Rechteinhaber kann such wählen, dass das Video gelöscht bzw. gesperrt wird. Und er könnte auch rechtlich dagegen vorgehen, sprich seinen Anwalt eine kostenpflichtige Abmahnung schicken lassen wenn er das will. Die Entscheidung, was YouTube mit einem Video macht liegt alleine beim Rechteinhaber.

GammaFoto  04.08.2021, 16:55
@HerrPringles

Ein Blick in die Nutzungebdingunen von YouTube reicht schon!

"Zum Beispiel dürfen die von Ihnen übermittelten Inhalte kein geistiges Eigentum Dritter (wie urheberrechtlich geschütztes Material) enthalten, außer Sie haben von dieser Partei die Berechtigung dazu erhalten oder sind von Rechts wegen anderweitig dazu befugt."

https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de

Dazu kommt natürlich noch das Gesetz (!) das dies schon per se verbietet

HerrPringles  04.08.2021, 18:26
@GammaFoto

In der Praxis kann ich bei YouTube (meistens) einfach so Lieder von großen Künstlern verwenden. Wenn der Rechteinhaber das nicht will, kommt mein Video erst gar nicht online. In den allermeisten Fällen ist es aber der Fall, dass der Rechteinhaber die Verwendung seiner Musik erlaubt – wie Du ja auch im Grunde sagtest. In diesem Falle darf ich aber das Video nicht monetarisieren. Der Rechteinhaber bekommt dann das Geld, aber meistens wird gar nicht mal Werbung geschaltet.

„Und er könnte auch rechtlich dagegen vorgehen …“

Wie denn, wenn bei YouTube ausdrücklich steht, dass „der Rechteinhaber die Verwendung dieser Musik erlaubt.“

Ich darf urheberrechtlich geschützte Musik auf YouTube benutzten (das trifft natürlich lange nicht auf alle urheberrechtlich geschützten Werke zu). Sollte der Rechteinhaber sich irgendwann umentscheiden, wird mein Video lediglich gesperrt – ohne Auswirkungen auf meinen Kanal, weil zur Zeit des Uploaddatums durfte ich den Titel ja noch verwenden. Und wie viel musste ich bezahlen? Nichts und es ist, wenn man es richtig macht, auch noch absolut rechtens.

„Zum Beispiel dürfen die von Ihnen übermittelten Inhalte kein geistiges Eigentum Dritter (wie urheberrechtlich geschütztes Material) enthalten, außer Sie haben von dieser Partei die Berechtigung dazu erhalten oder sind von Rechts wegen anderweitig dazu befugt.“

Das widerspricht aber der Praxis von YouTube, wenn YouTube mir dann aber als Nächstes sagt, dass der Rechteinhaber die Verwendung dieses Titels erlaubt – ich es also einfach so verwenden darf, ohne dass ich z. B. eine schriftliche Berechtigung des Rechteinhabers habe …

GammaFoto  04.08.2021, 19:50
@HerrPringles

Du machst einen ganz großen Fehler!

du verwechselst "Duldung" mit "Erlaubnis!

Eine Erlaubnis hast du nie!
Niemand erlaubt dir einfach so fremde Lieder in YouTube zu nutzen. Ganz im Gegenteil, YouTube verbietet es dir sogar explizit in seinen Nutzungsbedingungen! Ausserdem verbietet es dir das Gesetz, genauer gesagt das Urheberrecht!

Du liegst also vollkommen daneben, wenn du behauptest dass YouTube dir etwas "erlaubt"!

YouTube KANN (!) dir auch natürlich gar nicht erlauben fremde Inhalte zu nutzen. Wie sollen sie denn das machen? Das wäre ja das selbe, wenn ein Passant auf der Straße jemandem "erlauben" würde in deine Wohnung/Dein Haus zu gehen und alles was drin ist mitzunehmen. Der Passant hat kein Recht dazu das zu erlauben und auch auch kein Eigentum an dem Inhalt deiner Wohnung. Genauso wenig hast YouTube das Recht dir die Nutzung von irgendwelchen fremden Inhalten zu erlauben, weil ihnen diese Inhalte nicht gehören!

YouTube kann dir nur die Nutzung von Inhalten aus ihrem eigenen Bestand gewähren an denen sie das Recht haben. Aber sonst nicht!

Es ist lediglich so, dass viele Urheber die Nutzung DULDEN (!!) (aber eben nicht erlauben) weil sie damit eben durch das Schalten der Werbung Geld verdienen können. Aber Der Rechteinhaber muss das nicht dulden, er kann auch dagegen vorgehen. Das ist sein Recht als Urheber!

Du hättest es von Anfang an NICHT benutzen dürfen! Das verbietet das Gesetz und die YouTube Richtlinien. Niemand hat dir d vorab irgendeine Erlaubnis gegeben. Dass in der Praxis die Rechteinhaber oft (aber eben nicht immer) lieber den einfacheren Weg gehen, und einfach Werbung schalten anstatt jeden der tausende Uploads jeden Tag einzeln zu verfolgen was viel Aufwand ist, ändert nichts daran dass du das eigentlich nicht darfst!

Vor allem aber wenn es kommerziell wird kann da ein Rechteinhaber aber ganz schnell auch mal von seiner Duldung abweichen und stattdessen eine "direkte Monetarisierung" in Form einer Kostenpflichtigen Abmahnung verfolgen, weil da die Summen von einigen tausend Euro die da evtl. winken doch lukrativ genug sind.

Vor allem wirst du eine solche Duldung auch nur von Rechteinhabern bekommen, die kommerzielle Musik vertreten, also bekanntere Songs die normal kommerziell verwertet werden, also im Radio etc, wo sowas wie YouTube nur ein kleiner Nebenschauplatz ist weil die Lieder das Geld eigentlich ganz woanders verdienen.

Eine solche Duldung wirst du aber nicht von jemandem bekommen, der sein Geld ausschliesslich oder hauptsächlich mit der Lizenzierung der Musik für eine Nutzung verdient wie eben dass die Songs in Videos verwendet werden die dann auf YouTube landen. Bei solchen Rechteinhabern kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du Probleme bekommst, weil die natürlich kein Geld verdienen würden, wenn sie da alles an unrechtmässiger Nutzung auf YouTube erlauben würden, denn die Videos auf YouTube sind da kein Nebenschauplatz sondern die Haupt-Quelle der Einnahmen

HerrPringles  04.08.2021, 20:35
@GammaFoto

Der Wortlaut von YouTube ist aber nun mal, dass der Rechteinhaber die Verwendung des Songs erlaubt, nicht nur duldet.

„Vor allem aber wenn es kommerziell wird kann da ein Rechteinhaber aber ganz schnell auch mal von seiner Duldung abweichen …“

Es kann gar nicht kommerziell werden, da YouTube die Monetarisierung in solchen Fällen von vornherein nicht zulässt.

„Vor allem wirst du eine solche Duldung auch nur von Rechteinhabern bekommen, die kommerzielle Musik vertreten, also bekanntere Songs die normal kommerziell verwertet werden …“

Na klar wird so was v. a. von großen Künstlern benutzt. Ich glaube nämlich auch nicht, dass, wenn ich jetzt z. B. Musik machen und sie auf YouTube hochladen würde, ich diese dann in das Content-ID-System von YouTube integrieren könnte, sodass YouTube dann erkennt, wenn andere meine Musik benutzen. Das ist wohl überwiegend größeren Musik-Publishern vorbehalten.

„Bei solchen Rechteinhabern kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du Probleme bekommst, weil die natürlich kein Geld verdienen würden …“

Das verstehe ich jetzt noch nicht. Die können doch ebenso die Verwendung erlauben und dann aber das Geld durch die Werbung kassieren. Oder ist hier das Problem, dass sie dadurch nicht so viel Geld einnehmen würden, als wenn sie die Lizenzen direkt an die Kunden verkaufen?

Und wenn ich doch gegen die Richtlinien verstoße, wieso unternimmt YouTube dann nichts dagegen? YouTube erkennt ja die Songs in meinen Videos. Ich sehe nicht, dass ich etwas Illegales tue, wenn mir YouTube sagt, dass der Urheber die Verwendung erlaubt. Dann sollte doch alles gut sein. Wenn es nicht rechtens wäre, würde YouTube mein Video sperren.

Salat1997
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Klingt kompliziert. Wenn ich mir ein Lied bei Soundtaxi ausgesucht habe und auf "GEMA frei" geachtet habe. Darf ich es dann für den oben beschrieben Zweck nutzen?

GammaFoto  04.08.2021, 16:13
@Salat1997

ja, wenn du da was aussuchst dann reicht da was ich gesehen habe die günstigste Lizenz "Lizenzgruppe 1", denn da sind "Charity Projekte" mit dabei
das sollte relativ günstig sein, ich habe da jetzt bei ein paar Liedern eine Gebühr von 35€ gesehen. Es gibt da zwar auch ein paar Songs die immer ein bisschen teurer sind, aber das dürfte nicht viel sein, ansonsten sucht man sich halt einfach was aus das es für die 35€ gibt.
Und wenn es GEMA-frei ist gibt es auch von denen keine bösen Überraschungen

Salat1997
Fragesteller
@GammaFoto

Vielen lieben Dank dir! Das hat mir sehr geholfen. Dann suche ich mal ein passendes Lied heraus :)

Lizenzfreie Musik darfst du verwenden.

Ansonsten rate ich dir, dir einen Song zu kaufen. Es gibt zig Plattformen dafür.

Hier zum Beispiel: https://artlist.io/

GammaFoto  04.08.2021, 15:57
  • erstens IST das kaufen von solchen Anbietern "lizenzfreie Musik"
  • zweitens musst du speziell bei diesem und einigen anderen Anbietern wissen, dass die Musik dort GEMA-pflichtig (!) ist und da, je nach Nutzung sehr hohe zusätzliche Kosten auf einen zukommen können! Das können schnell ein paar hundert bis einige tausend Euro werden... Deshalb immer drauf achten dass man einen Anbieter wählt der GEMA freie Werke anbietet!