Wo kann ich meine Bewerbung und Lebenslauf bearbeiten und gleichzeitig PDF haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bearbeiten kannst du sowohl dein Anschreiben als auch deinen Lebenslauf in einem Textverarbeitungsprogramm, das du als solchen zuerst abspeicherst. Ob in Word oder mit OpenOffice ist vollkommen egal. Dann kannst du diese Dokumente immer wieder neu bearbeiten und am Ende wieder abspeichern.

Anschließend speicherst du das jeweilige Dokument als PDF-Datei, dabei verrutscht auch Nix oder fehlt am Ende. Entweder mit konvertieren als oder unter "Drucken mit pdf". Mit dem kostenlosen PDF24 creator geht das zum Beispiel wunderbar. Dort fügst du dann alle Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse am Ende noch zu einer einzigen PDF in mittlerer Qualität zusammen, sodass die Gesamtdatei auch nicht zu groß wird. FERTIG.

Merke: im Original (Textprogramm) kannst du immer wieder Änderungen vornehmen und bearbeiten, im PDF fügst du die jeweilige Fassung nur zusammen.

Yunparkstar
Fragesteller

Oh vielen Dank! Ich hab´das alles grad ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Vielen Dank nochmal!

LaTeX is aber ein Riesen Aufwand sich da einzuarbeiten.

Hallo, du solltest deine Bewerbungsunterlagen für dich natürlich in Formaten vorliegen haben in welchen du leicht Änderungen vornehmen kannst (docx, odf usw.).

Wenn du eine Bewerbung einreichst exportierst du deine Formate als pdf, wenn du dann Änderungen vornehmen musst öffnest du du deine gespeicherten odfs, docxs whatever, nimmst die Änderung vor und exportierst sie wieder als pdf...

Also grundsätzlich sollte man alles in PDF senden, das stimmt.

Du willst wissen wie du deine Bewerbung bearbeiten kannst, sagst aber nicht in welchem Dateiformat sie ist.

Falls du sie mit Word geschrieben hast kannst du sie dort ändern und dann bei „speichern unter“ das Dateiformat PDF wählen. So machen es die meisten Leute.

Ich verstehe das Problem nicht.

Erstelle ein Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm, das du beliebig verändern kannst.

Die jeweilige Version speicherst du einfach als pdf ab.