Online Bewerbung - PDF Datei

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muß denn alles in eine PDF-Datei.

Schon die alten Römer wussten: Teile und herrsche!

  1. 1 x PDF mit Lebenslauf und Bewerbungsfoto
  2. 3 x PDF als Zeugnis … :-)

Natürlich muß man keine Auflösung von 800 Pixeln einscannen. 100 … 200 Pixel sollten locker genügen … :-)

wähle beim scannen der zeugnisse eine relativ kleine auflösung. diese anlagen werden in der regel nur am bildschirm betrachtet, so dass du selbst kontrollieren kannst, ob dein zeugnis auch bei (sehr) geringer auflösung noch problemlos lesbar ist. niemand erwartet eine auflösung, um daraus ein 2 x 3 meter ausdruck anferigen zu können.

eine text-datei wird immer nur eine 2stellige kb-menge haben, der lebenslauf sollte daher kein problem sein. wenn du das bild (nicht zu groß!!!) auf ein deckblatt plazierst, kannst du damit auch die dateigröße verrringern.

und wähle das jpg format, das läßt sich auch hinterher noch komprimieren.

Unsinkable2  20.08.2012, 13:09
Ergänzung

Wenn es zu viele Zeugnisse, Belege, etc. (oder zu viele MB) werden, solltest du sorgfältig aussortieren und mit Prioritäten versehen. Schicke in der ersten Runde nur mit, was unbedingt zur ersten Beurteilung gebraucht wird (also alles, was dich WIRKLICH ATTRAKTIV macht) und schreibe in der Email das Angebot:

... folgende Dokumente können nachgereicht werden: [Dokumente namentlich aufzählen und ggf. kurz beschreiben] ...

appleT
Fragesteller
@Unsinkable2

Das habe ich auch in Betracht gezogen, aber das Unternehmen verlangt nach den letzten 3 Zeugnissen..

Hallo,

ich würde mal darauf tippen, dass Dein Bild zu großformatig eingescannt sein wird. Das reicht normalserweise schon aus, wenn es auf einem PC-Bildschirm in etwa entsprechend der Größe der originalen Vorlage angezeigt wird.

An der DPI-Auflösung der Zeugnisse und des Lebenslauf könnte man auch noch etwas Datenvolumen sparen, wenn man sie so weit reduziert, dass alles noch gut lesbar ist.

mfg

Parhalia

Ich würde bei den Bilddateien anfangen (Bild, gescannte Zeugnisse etc). Wenn du die Auflösung der Bilder (jpgs) reduzierst wird auch die pdf Datei die du damit erstellst kleiner.

appleT
Fragesteller

Das habe ich gemacht, die PDf date ist jetzt auf 1,5 MB geschrumpft, danke! Aber, die Zeugnisse sind nicht mehr so schart dargestellt wie zuvor.. Ist das sehr schlimm, bei einer Online Bewerbung, wenn es etwas unscharf ist, es ist alles noch genau zu erkennen, so unscahrf ist es nicht

appleT
Fragesteller
@appleT

ich wiederspreche mir selbst^^, ich meine damit, das es zwar erkennbar ist, aber nicht so klar

Am besten mit PDF-Creator die niedrigste Auflösung zum Generieren einstellen (Drucken mit PDF-Creator, Eigenschaften, Qualität, Erweitert, Grafik-Druckqualität von 600 dpi auf 150 dpi umstellen). Wenn du große Bilder wie zB sowas http://www.designlebenslauf.de/bewerbungsanschreiben-beispiele/ hast, dürfte dann die Dateigröße recht klein werden.