Bilder in PDF sind unscharf?

2 Antworten

Es gibt bestimmt irgendwo eine Option, mit der man die Auflösung bzw. Kompression der in die pdf-Datei einzubindenden Bilder festlegen kann. Ich selbst arbeite nicht mit Word, aber im Manual sollte darüber was zu finden sein. Zudem ist es nicht unbedingt die beste Idee, ein Bild, welches im Original nur 2 cm breit ist, so zu skalieren, daß es nun 15 cm breit erscheint. Durch die Vergrößerung entsteht ein sehr unschöner Effekt.

swobocop
Fragesteller

Also die Bilder haben eine deutlich größere Auflösung und werden wenn, dann runter skalliert^^

GanMar  22.10.2018, 16:56
@swobocop

Dann schau, ob sie für die Einbindung in die pdf-Datei sehr stark komprimiert werden. Dabei entstehen oft deutlich sichtbare jpg-Artefakte.

swobocop
Fragesteller
@GanMar

ja die frage ist wo ich da was einstellen kann. Im PDF24 habe ich die Qualität auf "Beste" eingestellt... auch die DPI erhöht... ich habe auch ein Online Konverter versucht... aber alles was ich probiere liefert die gleiche Ergebnisse...

Es liegt an der Kompressionsrate. Wenn Du die nirgends einstellen kannst, - schicke es als Word.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten