Bewerbung und Lebenslauf kreativ bearbeiten? Hilfe! (Mediengestalter)

6 Antworten

Wie kann ich jetzt die Word oder auch PDF Dateien (Bewerbung und Lebenslauf) in einem Grafikprogramm wie Photoshop Elements oder Corel bearbeiten?

Warum bearbeitest Du Deine Bewerbung nachträglich nicht mit dem Originalprogramm?

Zu empfehlen wäre ausserdem PDF-Dateien in keinem Bildbearbeitsprogramm zu öffnen, weil dadurch Schriften aufgerastert werden welches dazu führt das Schriften nicht mehr zu bearbeiten sind, weil diese verpixelt sind.

Wollte die Schriften und das Layout etwas ändern und paar Elemente einfügen.

Dann mach das mit dem Programm welches Du für Deine Bewerbung benutzt hast, alles andere führt zu unvorsehbaren Komplikationen, oder zu Darstellungsverlusten.

Ich bewerbe mich ja auch erstmal um die Ausbildung um den Beruf zu erlernen. Ich denke es ist normal das man am Anfang noch nicht die Programme 100%ig beherrscht. Es steht ja auch in der Anzeige "erste Erfahrungen mit Bildbearbeitungsprogrammen sind von Vorteil". Ich habe keine Probleme bei der Bildbearbeitung ich wollte nur wissen wie das mit dem importieren und bearbeiten von anderen Dateien ist.

Ich werde die Bewerbung und den Lebenslauf mit Word bearbeiten. Danke für die Antworten.

Wenn du Pech hast, dann ist dieses "ich habe noch nicht so viel Erfahrung" schon der Grund, weshalb du rausfliegst. Denn heutzutage gibt es schon 12jährige, die was können und wissen, dass sie das wollen. Und wer eine Ausbildung in dem Bereich will, der sollte auch mal die Initiative ergriffen haben, mit genau diesen Programmen warm zu werden. Gibt tausende kostenlose Tutorials auf YouTube.

Also wenn es keine Zeitung ist, denn da kann man sich wirklich noch konservativ bewerben, haste ohnehin schwierige Karten.

tonio47  23.05.2015, 16:35

Gibt tausende kostenlose Tutorials auf YouTube.

Richtig, aber es gibt davon nur wenige die wirklich gut sind, daher sollte man schon Grundlagenwissne haben um dann zu urteilen ob diese YT-Videos auch wirklich hilfreich sind.

tonio47  23.05.2015, 17:28
@EinMannMitFunk

dann kann ich nicht wissen ist mir in dem Fall auch egal, aber wer sich als Mediengestalter im Printbereich bewirbt, sollte einiges an Grundlagenwissen haben rund um bestimmter Grafikprogramme, das setzt heutztage fast jedes Grafikbüro voraus.

Johannisbeergel  23.05.2015, 20:35
@tonio47

Es ist völlig egal, ob ein Tutorial "gut" ist oder nicht. Man versteht dabei wenigstens schonmal was möglich ist und wie - zB was Ebenen sind usw

Johannisbeergel  24.05.2015, 03:40
@tonio47

Das hat mit Logik doch gar nichts zu tun, sondern damit "Lust" zu entwickeln sich mal (und eben auch speziell) hobbymäßig damit auseinanderzusetzen, weil man ernsthaftes Interesse daran hat. Ich will doch auch nicht Tischler werden ohne jemals in meinem Leben verinnerlicht zu haben, was der Unterschied zwischen einem Nagel ist, den ich mir den Hammer reinhaut und einer Schraube, für die ich einen Schraubendreher oder eine Bohrmaschine brauche. Und genau sowas kann man sich ansehen, wenn man mal selbst ausprobiert - oder eben anhand von Tutorials mal durch die Menüs geführt wird.

Warum baust du deine Bewerbung nicht einfach in inDesign nach? Also ich gehe mal davon aus, das du keine 10 Seitige Bewerbung mit voll dem aufwendigem Design hast? Ein Text ist schnell Copy & Paste drüben...

Und du musst nicht bereits sämtliche Programme beherrschen. wie hier manche meinen...
Es gibt übrigens (Je nach Bundesland) einjährige Berufsfachschulen ;) Hier lernst du ein Jahr lang schulisch die Programme kennen und kannst dich dann für das zweite Lehrjahr bewerben und kannst schon vieles. Bewerbungen werden dann auch in der Schule gemacht.

tonio47  28.05.2015, 12:31

Und du musst nicht bereits sämtliche Programme beherrschen. wie hier manche meinen...

DAS hat hier auch ganz sicher niemand behauptet, von beherrschen war keine Rede sondern von Grundlagenwissen.

Ein Text ist schnell Copy & Paste drüben...

Wer so mit InDesign arbeitet der kann auch gleich mit Word eine Bewerbung erstellen.

GuteLaunePiguin  28.05.2015, 12:41
@tonio47

Anscheinend wird das doch erwartet, denn wenn er/sie so noch keine Erfahrung in InDesign hat, wird er nicht viel mehr hinbekommen. Aber man kann bei dem Bewerbungsgespräch sagen man hat versucht seine Bewerbung mit ID umzusetzen, kann gleichzeitig etwas rumprobieren und nicht desto trotz ist das "gestalten/ aufhübschen" einfacher. Mir ist schon klar, dass man mit InDesign wesentlich mehr machen kann bzw. auch sollte. Aber wie gesagt er/sie ist noch kein MG.

tonio47  28.05.2015, 12:51
@GuteLaunePiguin

Wenn dann ein paar gezielte Fragen kommen die "jeder" Anfänger wissen wollte/muss zu Indesign, oder anderen (Grafik)Programmen dann sollte man lieber die Wahrheit sagen als etwas zu behaupten und das merkt jemand sehr schnell ob jemand mit InDesign überhaupt schon mal "gearbeitet" oder es sich näher angeschaut hat.

Es geht nicht darum solche professionellen Programme zu beherrschen, aber man möchte ja nicht von heute auf morgen MG werden und es gibt genügend Freewareprogramme die einen ähnlichen Umfang an Funktionen abieten wie die von Adobe.

Daher kann man schon etwas an Grundwissen erwarten und voraussetzen.

GuteLaunePiguin  28.05.2015, 14:06
@tonio47

Da habe ich auch nichts anderes behauptet. Klar ist es immer besser bereits erste Erfahrungen gesammelt zu haben. Aber da er/sie sich jetzt bewerben will, bleibt wohl nicht mehr viel Zeit großartig Erfahrungen zu sammeln. Und von Lügen habe ich auch nichts gesagt, nur das man sich vielleicht schon ein wenig in InDesign versuchen kann und das auch erwähnen kann um vielleicht Lernbereitschaft zu zeigen. Ich mein besser wie "Ich hatte keine Ahnung, also hab ichs gar nicht erst versucht" ist es alle mal. Ich denke halt die Erfahrung ist nun mal nicht da aktuell, aber sich deshalb nicht bewerben finde ich auch quatsch. Deshalb habe ich auch die Schule erwähnt. Das war z.B. mein Einstieg in den Beruf.

Wenn du mit Grafikprogrammen noch keine wirkliche Ahnung hast, dann "hübsche" deine Bewerbung mit Word auf. Die Funktionien, die Word bietet, richtig genutzt, und du hast ebenfalls eine optisch sehr ansprechende grafische Bewerbung. Wenn es dafür aber auch nicht reicht: Ist der Beruf wirklich der richtige für dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf