Bewerbung Ausbildung Mediengestalter: sind meine Arbeitsproben seriös/gut genug?

2 Antworten

Von den gezeigten Arbeitsproben ist jetzt keine dabei, die irgendwie herausragt oder anderweitig durch kreativ auffällt. Nüchtern betrachtet, klischeehaftes Mädchen-Gedöns, wobei dein Make-Over noch die beste Arbeit von allen ist. So hart und gemein wie es sich vielleicht liest, ist es nicht von mir gemeint. Es wird von dir auch nicht zwingend erwartet oder verlangt, dass du gleich mit irgendwelchen Hochglanzarbeiten oder komplexen Bildmontagen (Composings) daherkommst.

Immerhin sind (digitale) Werkzeuge und Techniken immer noch Dinge, die im Laufe der Ausbildung vermittelt werden. Es ist zwar gut und lobenswert, wenn man bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Programmen und der Gleichen mitbringt. Ein Muss ist das aber nicht. Ich würde unter anderem deine animierte Spielerei weglassen. Auch dein Layout-Konzept ist ziemlich mager und dieses weiter ausarbeiten würde. Zumindest, wenn es als Arbeitsprobe verwendet werden soll.

Wenn du wirklich für diesen Beruf brennst und Mediengestalterin werden möchtest, würde ich weitere Arbeitsproben ausarbeiten. Bei deinem digitalen Make-Over kann man noch mehr herauskitzeln, auch dein Layout lässt sich erweitern. Wie ich bereits geschrieben habe, wird man von dir jetzt keine professionelle Kunstmappe oder vergleichbares erwarten. In Summe sind deine aktuellen Arbeitsproben nicht besonders und wohl im direkten Vergleich zu anderen Mitbewerbern etwas mager.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Kamie94
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe (wie man sieht) nur grundlegende Photoshop-Kenntnisse und somit kann ich auch meine Ideen nicht 1 zu 1 umsetzen. Manches davon ist noch in früheren Jugendzeiten entstanden... Ich glaube nicht, dass ich in kurzer Zeit viel bessere Arbeitsproben produzieren kann. Ich denke, das Beste ist es, mich dort zu bewerben, wo keine Arbeitsproben oder große Vorkenntnisse verlangt werden. Danke nochmal..