Als Mediengestalter nebenbei was verdienen?

4 Antworten

Ich hatte mich damals während meiner Ausbildung selbständig gemacht - natürlich mit der Erlaubnis vom Chef. Ein paar Projekte am Wochenende gingen immer :-)

Wann ist ein Nebenjob in der Ausbildung erlaubt?

Grundsätzlich ist ein Nebenjob während der Ausbildung erlaubt, wenn der Ausbildungsvertrag nichts anderes besagt. Auf jeden Fall muss der Ausbildungsbetrieb vorab informiert werden. Der kann den Nebenjob in folgenden Fällen untersagen:

  • Der Ausbildungserfolg ist gefährdet, weil sich der Nebenjob negativ auf die Leistungsfähigkeit des Azubis auswirkt.
  • Der Nebenjob findet bei der Konkurrenz statt: Es gilt das „Wettbewerbsverbot“, demzufolge volljährige Arbeitnehmer nebenberuflich nicht für konkurrierende Unternehmen tätig sein dürfen.

Hat man im Ausbildungsbetrieb Urlaub, muss auch der Nebenjob ruhen: Laut § 8 des Bundesurlaubsgesetzes dürfen urlaubende Arbeitnehmer „keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten“.

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/nebenjob-ausbildung/

Deine Berufserfahrung wirst du nicht nutzen können, ausser du bist schon kurz vom Abschluss.

So bleiben eben die typischen Nebenjobs wie Gastronomie, Promotion, Nachhilfe, etc.

Dir ist nicht erlaubt im selben bereicht wie deine Ausbildung zu arbeiten den dein chef würde das auch nicht erlauben den der muss dir den Nebenjob erlauben!

Wen du nebenbei Geld verdienen willst muss das ein ganz andere bereich sein!