Kann man mit Webdesign noch nebenbei Geld verdienen?

5 Antworten

Wie immer: Es kommt darauf an.

Kleine Firmen kommen dir oft mit einem Budget von 200 - 400 Euro. Hiervon sollst du Texte Schreiben, Fotos machen und ein individuelles Design mit ein paar Bonus Funktionen erstellen und das ganze in ein CMS überführen.

Zeitaufwand wenn du fix bist 30-40 Stunden Arbeitszeit (jegliche zeit wo du mit diesem Projekt beschäftigt bist und sei es nur den Hoster kontaktieren weil mal wieder das Passwort vergessen wurde)

Wenn wir jetzt die Mathe Maschine anwerfen bist du mit Kellnern besser dran :(

Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist und intrinsische Motivation besteht Erfahrung zu sammeln.

es gibt viele Leute, die sich nicht damit beschäftigen wollen bzw. es lieber professionell machen lassen. Deshalb ja man braucht noch webdesigner

Du drückst es richtig aus.

jeder Idiot mit Jimdo und co schnell eine eigene Site basteln

Die Seiten, die man mit solchen Baukästen erzeugt sind der letzte Mist und auf etwa dem Niveau eines Schulabgängers, der im Informatik-Unterricht mal Webseiten gebaut hat.

Eine Professionelle Seite noch dazu mit Technik dahinter ist sehr viel mehr Arbeit und hat auch sehr viel mehr Funktionen, das geht schon bei so "kleinen" Sachen wie SEO los, für das Seiten auch optimiert werden müssen, dazu kommt die ständige Pflege der Seite etc.

Also ja - 4stellig is durchaus immernoch aktuell.

doch kann man. die ganzen baukastenseiten wie wixx sind zwar net, trotzdem alle relativ einheitlich und begrenzt. grad wenn ne firma bissl was anderes haben will dann wenden se sich an nen webdesigner.

auch die ganzen cms-seiten erstellen sich ja nicht von selbst, da ises kostengünstiger jmd einzustellen der des ganze entwirft und dann iwann übergibt.

allerdings solltest du dadurch natürlich schon bissl was drauf haben. also dich mit der materie auskennen. auch der seo-bereich is mittlerweile ziemlich wichtig.

Grundsätzlich ist da schon Bedarf da, denke ich. Aber Firmen werden wohl ziemlich sicher eine Rechnung haben wollen, das muss Dir klar sein. Mit Schwarzgeld verdienen ist da nix.