Verdienen Webdesigner viel?

4 Antworten

Also als Webdesigner liegst du meines Wissens in einer Gehaltsregion von vielleicht 18 000-43 000€ im Jahr. Wenn du etwas recherchierst, wirst du auch noch auf andere / ähnliche Zahlen stoßen (z.B. hier). Es beginnt also etwas über dem Mindestlohn und endet bei einem Gehalt, mit dem man zwar gut leben kann, (doch als Top-Gehalt würde ich das dann immer noch nicht bezeichnen). Zudem ist nicht gesichert, wie sich dein Gehalt in deiner Karriere tatsächlich gestalten würde, immerhin besteht in der Branche auch diverse Abhängigkeiten (auf den Kunden und dessen verfügbare Ressourcen / Interessen, deinen Standort, u.ä.).

Als Webdesigner solltest du deinen Fokus etwas mehr auf die Arbeit mit Grafikprogrammen und die Anreicherung von Wissen über Gestaltungsmöglichkeiten, UX-Design, u.ä. setzen. HTML und CSS sind gewiss von Nutzen, doch solltest du an dieser Stelle den Beruf des Webdesigners von dem des Webentwicklers trennen. Letztere sind meist für die wirkliche Entwicklung (Umsetzung) von Webanwendungen zuständig. Dementsprechend sind die geforderten Kompetenzen auch anders (bspw. Kenntnisse über die Software-Programmierung).

Webseiten werden längst nicht (mehr nur) mit HTML programmiert. Da musst du schon mehr investieren.

KSKDKXKDKS
Fragesteller

wie meinst du das?

Appelmus  17.12.2019, 21:50
@KSKDKXKDKS

Dass HTML keine Programmiersprache ist, die du fürs Webdesignen nutzen wirst. Da brauchst du ganz andere Kenntnisse.

FinnB132  17.12.2019, 22:07
@KSKDKXKDKS

Ja, und mit der ganzen Adobe Geschichte solltest du dich auch relativ gut auskennen.

HTML und CSS sind da eher nebensächlich, wenn du Webseiten entwickeln willst, solltest du auf Frontend Entwickler abziehen, nicht Webdesigner.

Als Webdesigner visualisiert du eher die Anforderungen des Kunden und machst evtl. ein paar Grafiken und Mockups in Dreamweaver, Webflow...

Das hat eher weniger mit Programmieren zu tun

LG

Ein stressiger, schlecht bezahlter Job.

Die Euphorie der Anfangsjahre ist vorbei.

40h/Woche, kein sicheres freies Wochenende. Der Kunde könnte drängeln.

Dazu ist sowohl Programmierpraxis als auch Kreativität gefragt.

Nein, verdienen eher sehr schlecht 😔