Website über alten Rechner hosten?

6 Antworten

Ionos VPS für 1 Euro monatlich reicht eigentlich für dein Vorhaben und ist weit günstiger als einen Raspi 3 für so ein Unterfangen zu nutzen...

Auch ich empfehle dir dafür einen kleinen Webspace beim Hoster einzukaufen.
Der Aufwand für Nicht-Auskenner ist hier viel zu hoch und ein alter Rechner kostet wesentlich mehr Strom, als wenn du es fertig beim Hoster bestellst.

Schau dir mal https://www.jimdo.com/ an, wenn dich Werbung usw. nicht stört, ists sogar kostenlos glaub. ;)

Ganz ehrlich: Zu teuer, das lohnt sich nicht. Du hast Strom+Betriebskosten (Rechner geht irgendwann kaputt), brauchst eh eine Domain und dann noch Weiterleitung nach Hause.

Es gibt sehr günstige Hosting-Angebote, wo du z.B. Wordpress drauf laufen lassen kannst. Inklusive Domains bereits für 1-3€ pro Monat.

Schau mal nach netcup.de oder goneo.de

Das ist in sofern etwas anderes als die Websitebaukästen, weil du alles selbst in der Hand haben kannst. Du kannst jederzeit den Anbieter wechseln und alles andere behalten. Einen Domain-Anbieter würdest du eh brauchen.

Appliq
Fragesteller

Vielen Dank für den Tip mit netcup :)
Das heißt dann müsste ich mir quasi eine Domain + Webhosting kaufen richtig?

Appliq
Fragesteller
@kmkcl

Also würde es hier in meinem Fall reichen, wenn ich bei Netcup das Webhosting 2000 Paket mit Wordpress zulege?

kmkcl  24.04.2021, 16:46
@Appliq

Dir würde auch das 1000 er Paket theoretisch reichen... dann müsstest du Wordpress aber selbst installieren+ konfigurieren, updaten... Bei dem 2000er Paket (hab ich z.B.) geht viel mehr mit "klicken", auch Backups sind mit einem klick erstellt...

Appliq
Fragesteller
@kmkcl

Super, vielen dank :)

Von Experten Amalia95 und PauliLP bestätigt

Hallo Appliq,

selbstverständlich ist es möglich, eine Webseite auf einem kleinem Computer (z.B. Raspberry Pi) zu hosten. Gibt Anleitungen zu Haufe im Internet dazu.

Bedenke aber, dass du bestenfalls eine Statische IP vom Provider brauchst (was man als Privatperson in DE eigentlich nicht schafft) und ein Webserver ebenfalls Sicherheitslücken ins Netzwerk reißt.

Zu den besagten Anleitungen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Raspberry-Pi-als-Webserver-einrichten-so-klappt-s-4988855.html

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Amalia95  24.04.2021, 16:28
(was man als Privatperson in DE eigentlich nicht schafft)

Ich habe von Unitymedia / Vodafone eine bekommen.
Diese ändert sich, wenn überhaupt, 1x im Jahr!

Kann aber auch daran liegen das wir eine eigene, private Fritzbox benutzen.

Ben Sellin  24.04.2021, 16:41
@Amalia95

Ja, so ist es bei mir auch.
Mit Statische IP ist aber eigentlich die Vertragsleistung durch den Provider gemeint und nicht "aus gut Glück" eine solche zu erhalten.

Außerdem ist daran immer noch das Problem, dass man selber nicht benachrichtigt wird (ok, klar kann man schon ein Programm dazu schreiben) sollte sich die IP dann doch mal ändern.
Und wenn diese Änderung zu einem blöden Zeitpunkt kommt, ist die Webseite (oder andere gehostete Dienste) für längere Zeit offline.

Amalia95  24.04.2021, 16:46
@Ben Sellin
Außerdem ist daran immer noch das Problem, dass man selber nicht benachrichtigt wird (ok, klar kann man schon ein Programm dazu schreiben) sollte sich die IP dann doch mal ändern.

Die Fritzbox hat eine Funktion für die E-Mail Benachrichtung.
Ich werde automatisch informiert, wenn sich die IP ändern sollte. =)

Aber ja natürlich, einige Stunden Downtime ist durchaus möglich.
Allerdings hält es sich sehr in Grenzen, da die IP sich zumindest bei mir ja nicht so oft ändert.

Ben Sellin  24.04.2021, 16:48
@Amalia95

Ok, habs bisher noch nicht gebraucht. Aber gut zu wissen, das es eine solche Funktion gibt :)
Ich glaub ich sollt mal gucken, ob mein DynDNS überhaupt noch nötig ist😂
(Vodafone mit eigener Fritz!Box... Evtl. ändert sich meine IP ja auch so selten, dass ich da was zu Hause hosten kann😂)

Amalia95  24.04.2021, 16:50
@Ben Sellin

Du kannst es ja mal im Auge behalten. Ich habe bei mir über diese Lösung einen Plex Server im Betrieb und dank der Lösung mit einer Kabel Fritzbox, kann ich auch auf der Arbeit nebenbei über meinen Plex Server Fernsehen schauen oder aufgenommene Sendungen anschauen, oder neue Aufnahmen planen...

So eine feste IP ist schon von Vorteil :D

Ben Sellin  24.04.2021, 17:35
@Amalia95

Boah auf die Idee mit dem Fernsehen wäre ich nicht gekommen😂
Schau ich mir gleich mal an😂

Amalia95  24.04.2021, 17:53
@Ben Sellin

Man kann auch mit Tools wie MakeMKV auch eine BluRay auf das NAS kopieren und dank Plex ein eigenes Netflix erstellen....

(Natürlich funktioniert es auch mit weniger legalen Quellen, aber wer macht dies schon?^^)

Ben Sellin  24.04.2021, 17:56
@Amalia95

Ich glaub ich muss mir echt mal Plex angucken😂

Hab ich noch nie gemacht

Ich habe mit Webseiten leider nicht so viel Erfahrung, aber im Grunde ist es durch eine Portfreigabe auf dem Router möglich und der IIS Manager (Internetinformationsdienste-Manager) hilft dir unter Windows auch schnell weiter.

Damit ist es auch ohne Windows-Server möglich auf dem PC eine Webseite zu hosten. Natürlich muss man sich noch darum kümmern das PHP auf dem PC installiert ist und so weiter.

Aber die wichtigste Frage ist an dieser Stelle. Hast du eine feste IP Adresse oder ändert sich diese jeden Tag? Wenn sie sich jeden Tag ändert, dann kannst du es eh vergessen.

Ansonsten kannst du eine .de Domain kaufen bzw. eine kostenlose .tk Domain beantragen und diese dann nutzen. Aber dies macht nur dann Sinn, wenn deine IP auch gleich bleibt. Sonst musst du diese jeden Tag neu eintragen und so lange wäre deine Webseite nicht erreichbar.

deruser1973  24.04.2021, 16:46

Soweit ich deine Antworten sonst schätze, aber ich würde niemals nicht den IIS zum hosten einer Webseite verwenden...

Erstens ist das Teil furchtbar zu konfigurieren, vor allem, wenn man php einbinden will und zweitens braucht man das einfach nicht...

Einfach Xampp installiert und die Ports 80 und 443 freigeben, für SQL ein gescheites Passwort verwenden und SQL nicht ins Netz lassen (Port TCP 3306 sperren) und schon ist alles sicher...

Wenn man unbedingt Windows nutzen und bei Server die Lizenz bezahlen will...

Ein einfaches Debian ist schnell installiert und läuft auch auf jedem noch so schlechten Rechner - darauf Apache und php zu installieren, funktioniert mit einem Einzeiler und ist dann, nach Konfiguration der Firewall, auch sicher...

Ein kleiner VPN Server auf ionos (1 Euro monatlich) schafft die nötige feste IP heran...

Amalia95  24.04.2021, 16:47
@deruser1973

Daher schrieb ich auch ziemlich am Anfang das ich mich damit nicht so wirklich auskenne. Und was nimmt man, wenn man sich nicht so wirklich damit auskennt?

Das was man gelernt hat und womit man weiß, dass es funktioniert. xD

deruser1973  24.04.2021, 16:49
@Amalia95

Ich habe den IIS immer vermieden, denn apache ist viel einfacher und kleiner - und es funktioniert alles...

Auch auf Windows Server... 😉

Amalia95  24.04.2021, 16:50
@deruser1973

Ich habe es halt nie anders gelernt und daher war dies für meine Zwecke ausreichend. Aber danke, dass du hier Alternativen nennst.