Website veröffentlichen?

2 Antworten

Hi,

Meistens kostet es Geld eine Webseite zu hosten (für die Domain , SSL Zertifikat oder einfach nur das hosten kostet meist monatlich).Die genauen Preise sind unterschiedlich. Es gibt aber auch kostenlose Lösungen :)

Für das Hochladen einer Webseite, nutze ich FileZilla. Du musst einfach bei deinem Anbieter die FTP Daten heraussuchen und bei FileZilla oben eingeben. Dann in den Ordner des Servers deine Webseite kopieren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen Hoster. Der Hoster stellt eine entsprechende Dienstleistung zur Verfügung, also Server, die 24/7 am Netz hängen und deine Website auf Anfrage raussenden.

Geh zu einem Hoster deines Vertrauens. Du willst eines von diesen Webhosting-Paketen mit eigener Domain haben. Die Domain kannst du dir aussuchen, sofern nicht schon vergeben. Das kostet normalerweise etwas. Möglicherweise gibt es noch irgendwo Anbieter für kostenloses Webhosting, aber die Domain kostet normalerweise immer Geld. Für eine kleine, private Website solltest du so ca. 5 EUR / Monat veranschlagen.

Hast du ein Hosting-Paket bestellt bekommst du Zugangsdaten. Damit kannst du dich auf den Server verbinden und alle deine Website-Dateien dort ablegen. Wie das konkret funktioniert beschreibt der Anbieter auf seiner Website, dort wird normalerweise sehr detailliert erklärt was zu tun ist. Ist deine Website hochgeladen, ist sie anschließend unter der Domain erreichbar.