Guter PC oder einfach nur auf "gut gemacht"?

Irgendjamand232  25.02.2023, 18:34

Was soll der denn kosten?

Gurke501
Fragesteller

Wurde mir für 350€ angeboten. Verkäufer meinte: "Sehr schnell, alle Spielen funktionieren einwandfrei usw."

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der PC ist nur Schweinealt und nicht mehr zeitgemäß.

Zum Vergleichen:

6.Gen Intel - > wir sind bei der 13. Angekommen

8gb RAM - > heute haben die "Gaming" PCs mind. 16Gb oder viele gehen auch schon auf 32gb (DDR5 zum Teil)

500gb shd. -> heute nur noch SSD. keine Hybrid oder HDD Lösungen mehr (in der Regel, gibt es natürlich Ausnahmen für "Datengräber" etc)

GTX 960 -> Wir sind mittlerweile bei den 4000ern angekommen.(davor kam jeweils GTX1xxx / RTX 2xxx / RTX 3xxx)

Naja gut an den Gehäusen und Peripherie hat sich jetzt nicht viel geändert, im Gegensatz zu früher.

Viel bling bling bei den meisten.

Aber heute wäre der genannte PC vlt noch 250€ Wert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

2 Kerne mit 4 Threads, 8 GB Arbeitsspeicher und eine veraltete GTX 960.

Das ist ein "Gaming" PC, der schon vor 5 Jahren nicht mehr aktuell war.

Mal abgesehen davon, dass hier gezielt "Gaming" und "RGB" als Zierwörter verwendet werden, um den PC besser dastehen zu lassen, als er eigentlich ist, würde ich diesen PC auch nicht als Aufrüstprojekt Kaufen. Da bekommst du bestimmt bessere Angebote.

Das ist ein schlechter PC. Mich würde mal der Preis interessieren.

Gaming kannst du mit dem sicher nicht betreiben.

Vor 7 Jahren war das mal ein mittelmäßiger PC, der Prozessor war damals schon eher schwach, die Grafikkarte war okay.

Heutzutage wird insbesondere der Prozessor mit seinen 2 Kernen selbst bei einfacheren Sachen Probleme haben, die Grafikkarte wäre für einfachere oder ältere Spiele auch heute noch zu gebrauchen.

Den PC heute zu kaufen, davon würde ich auf jeden Fall abraten - hauptsächlich aufgrund des Prozessors, dadurch wird der PC insgesamt eher quälend langsam sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Durch die GTX 960 hat er mehr Leistung als ein neuer 400Euro-PC.

Aber er hat sogar WENIGER RAM als ein neuer 400 Euro-PC. Das heißt einige Sachen die der 400er kann kannst du nicht machen und einige Sachen die du machen kannst kann der 400er nicht machen.

Wenn die Kiste also nicht total günstig ist nicht kaufen.

Für etwa 700 Euro kriegt man schon was brauchbares in neu. Viel weniger sollte man nicht ausgeben wenn man auch Spiele spielen will.