Papst Lüfter Ansteuerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die kabel rot, gelb und weiß wars glaibe ich sind, dann brauchst du nur ein poti mit 10 kOhm. ruf mal mit der modellbezeichnung bei Pabst an, und frag die. die können dir in der regel sehr genau und deteiliert sagen, wie..

grundlegend ist es jedenfals so, dass du einmal konstnte 10 volt zwischen zwei der drei adern hast. die kommen an die enden des potis. an den mittelschleifer kommt die verbleibende ader und bildet so einen spannungsteiler, der der dann wiederum dem ventilator ein steuersingal von 0 bis 10 volt ausgibt.

lg, Anna

Spannung regeln wäre wohl am einfachsten. Der hier ist zwar ein anderer Typ (von deinem habe ich auch nix gefunden), hat aber auch 6 Anschlüsse, möglicherweise ist die Belegung und Kabelfarbe ja gleich http://datasheet.octopart.com/W1G250-HH37-52-EBM-Papst-datasheet-15378890.pdf

Crayflee
Fragesteller

Die Möglichkeit "Speed Setting via poentiometer" klingt eigentlich ganzgut, werde mal bisschen rumprobieren. Danke !

Am Einfachsten: Einfach die Betriebsspannung regeln, ein Verringern der Spannung verringert auch die Drehzahl. Die Tachokabel lässt man einfach offen.

Crayflee
Fragesteller

Genial ! Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf , werde damit mal ein bisschen experementieren. Danke für die schnelle antwort.

realistir  22.06.2016, 14:36
@Crayflee

Zeig mal dein Brett vorm Kopf, ich brauche gerade eines, vielleicht passt das ja und du wirst deines los ;-)

Nun, ich hätte mal den Lüfter frei geschaltet und dann gemessen ob die drei sonstigen Strippen eine Verbindung mit einer der zwei sonstigen Kabeln haben, und wenn ja, was das bedeuten könnte ;-)

Vielleicht sind die anderen Strippen ja nur sinngemäße Stufenschalteranschlüsse um per Stufenschalter die Drehzahl grob einstellen zu können.

Okay, ich habe Elektrik gelernt, traue mir einiges zu, und hätte auch ganz andere Möglichkeiten an die Sache ran zu gehen.

Habe einen Regeltrenntrafo mit 1000 Watt Leistung. Und daran gibt es auch eine Anzeige für Spannung und Strom. Könnte also Jeden anderen Anschluss ausprobieren, vorher messen.

Falls sich dabei ergeben würde, die anderen Strippen schalten jeweils eine andere Geschwindigkeit, könnte ich einen passenden Schalter einbauen, oder die schnellste Geschwindigkeit vor einstellen und dann mit einen Dimmer bzw ähnlichem die Drehzahl regeln lassen.

Crayflee
Fragesteller
@realistir

Der Regeltrafo steht bei meinem studentischen "gehalt" leider noch in den Sternen. ;) Durchmessen klingt gut, ich probiere mal ein wenig rum. Wenn gewünscht gebe ich mal Rückmeldung was bei rum gekommen ist.