Papst Lüfter Ansteuerung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn die kabel rot, gelb und weiß wars glaibe ich sind, dann brauchst du nur ein poti mit 10 kOhm. ruf mal mit der modellbezeichnung bei Pabst an, und frag die. die können dir in der regel sehr genau und deteiliert sagen, wie..

grundlegend ist es jedenfals so, dass du einmal konstnte 10 volt zwischen zwei der drei adern hast. die kommen an die enden des potis. an den mittelschleifer kommt die verbleibende ader und bildet so einen spannungsteiler, der der dann wiederum dem ventilator ein steuersingal von 0 bis 10 volt ausgibt.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spannung regeln wäre wohl am einfachsten. Der hier ist zwar ein anderer Typ (von deinem habe ich auch nix gefunden), hat aber auch 6 Anschlüsse, möglicherweise ist die Belegung und Kabelfarbe ja gleich http://datasheet.octopart.com/W1G250-HH37-52-EBM-Papst-datasheet-15378890.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crayflee
22.06.2016, 14:37

Die Möglichkeit "Speed Setting via poentiometer" klingt eigentlich ganzgut, werde mal bisschen rumprobieren. Danke !

0

Am Einfachsten: Einfach die Betriebsspannung regeln, ein Verringern der Spannung verringert auch die Drehzahl. Die Tachokabel lässt man einfach offen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crayflee
22.06.2016, 14:21

Genial ! Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf , werde damit mal ein bisschen experementieren. Danke für die schnelle antwort.

0

Was möchtest Du wissen?